Oh Mensch na gut ich mach mir mal die Mühe und hoffe das du es dann verstehst
:DKeysibuna schrieb:Ich weiß nicht so Recht wohin damit, aber mich interessieren die „Auserwählen“ die Menschen bei Geisterangelegenheiten helfen wollen, wie zum Beispiel angeblich Kontakte mit den verstorbenen herstellen können oder mit übernatürlichen Wesen Kontakte haben wollen. Unteranderem auch die Magier, die behaupten dass sie über übernatürliche Kräfte und „geheime Wissen“ verfügen und diese auch benutzen bzw. an „Schülern“ weitergeben können.
So, zu glauben man könnte mit Geistern reden also Channeln genannt, glauben Zaubern zu können und ähnlich paranormales hat nichts damit zu tun sich als Auserwählter zu fühlen. Wie kommst du auf diesen unlogischen Schluss? Du glaubst ja auch nicht Auserwählt zu sein weil du glaubst gut in Naturwissenschaften zu sein. Diese Leute opfern auch viel Zeit um gut auf ihrem Gebiet zu sein und die meisten machen es wohl eher weil sie sich dafür interessieren und weil es ihnen spaß macht.
"Auserwähltsyndrom"
Sry aber deine Symptome da finde ich lächerlich.
"Die Technik ist einfach: Man wählt die höhere Macht nach seinen Wünschen aus und behauptet sodann, von ihr auserwählt worden zu sein.Die Technik ist einfach: Man wählt die höhere Macht nach seinen Wünschen aus und behauptet sodann, von ihr auserwählt worden zu sein.
Nichts anders machst du auch. Du fühlst dich von Harald Lesch oder Wikipedia dazu berufen die Leute hier deinen Glauben auf zu zwängen, das ist nicht schlimm, wichtig ist die Erkenntnis das du
im selben Boot sitzt und dich ebenfalls auserwählt fühlst. Deswegen stellst du dir diese Frage überhaupt.
georgerus schrieb:Einzelne Menschen oder große Gruppen wähnen sich von Gott, einer übergeordneten Idee oder einem weltanschaulichen System für einen besonderen Auftrag auserwählt
Bis auf nihilisten trifft das auf alle zu, wobei sogar die Nihilisten glauben das sie an nichts glauben, dies ist ihre übergeordnete Idee.
georgerus schrieb:Auserwählte sind in höherem Auftrag auf einer Mission.
Auftrag und Mission sind das Gleiche siehe oben.
georgerus schrieb:Auserwählte fühlen sich im Besitz einer besonderen Weltanschauung und nehmen dafür die absolute Wahrheit in Anspruch.
wenn du nicht glauben würdest die absolute Wahrheit in ANspruch zu nehmen wurdest du mehr Respekt gegenüber andersdenkenden an den Tag legen, sitzt also im selben Boot.
Die Weltanschauung der Auserwählten ist in der Regel nicht zu verifizieren. Es ist ein Glaube. Die Unterschiede zwischen Glaube und Ideologie aber sind minimal.
Aus naturwissenschaftlicher Sicht bestehen Glaube und Ideologien aus philosophischen Systemen, Mythen, Legenden und Fiktionen
Die naturwissenschaftliche Sicht hinterfragt alles außer sich selbst. Interessant.
Durch ihren Glauben besitzen Auserwählte ein geschlossenes Weltbild.
Trifft das auch dich nicht zu? Fragen zur Reflektion ignorierst du meistens.
Haben diese Menschen zu viel Fantasie?
Ich empfehle dir mal Einsteinzitate durchzulesen.
Malthael schrieb:Sind sie befriedigt wenn sie Menschen finden die an ihren Behauptungen Glauben schenken?
Frag dich das doch selbst ob du es eher magst abgewiesen zu werden oder wenn man dir recht gibt und was für eine Rolle dein Weltbild in dem ganzen einnimmt.