@perttivalkonen @Amsivarier von der Sicht habe ich das noch nie betrachtet, was aber wiederum ein Nachteil der Vernetzung ist: Man kann unbegrenzt Gläubige für den eigenen wirren Aberglauben finden und sich gemeinsam zum Wünschelrutenlauf treffen ;-)
Vielleicht ist es die Flucht vor der Realität oder die Angst in der Gewöhnlichkeit zu verschwimmen, denn es gibt ja tatsächlich viele die ihr Leben nach Aberglauben gestalten oder dessen Leben davon bestimmt ist. Halb Amerika glaubt an die Schöpfung und es wird den Kindern in der Schule bei gebracht. Wenn man solchen abstrusen Mist entgegen jeder Vernunft indoktriniert, dann kann ich mir vorstellen, das es möglicherweise in Fanatismus endet und trotz aller Aufgeklärtheit Menschen schaden nehmen könnten.
Also nicht falsch verstehen, ich möchte nicht alles unerklärliche zum Mist oder Aberglauben degradieren, es gibt sicherlich sehr viele Dinge die sich unseren Verständnis und der Wissenschaft noch entziehen oder vielleicht erst erklärbar werden, wenn wir das Zeitliche gesegnet haben.
Das geht schon in Richtung Offtopic, aber bezugnehmend auf Aberglaube vermittelt durch unserer Eltern oder Großeltern oder Erzählungen aus dem persönlichen Umfeld trotzdem recht interessant finde ich.