x-ray-2 schrieb:Kinderstreich ist es nicht, die Klingel klingelt wirklich von selbst.
Temperaturspitzen, Wetterbedingungen - halte ich auch für die Lösung des Rätsels (Justus Jonas wäre wohl zum selben Schluss gekommen - Die drei ??? und das Geisterklingeln...^^)
Hmm, witzigerweise ist es bei mir (ich wohne in einem Mehrfamilienhaus) scheinbar andersrum, bei mir funktioniert die Klingel (egal ob von direkt von der Haustür aus oder von "unten") ganz sporadisch mal
nicht. Das bekomme ich aber natürlich auch nur dann mit, wenn ich Besuch o.ä. erwarte.
Ich weiß nicht wie das zustande kommt, bin da aber auch nicht wirklich hinterher das herauszufinden, ist auch echt selten (also in den ca. 9 Jahren die ich hier wohne ist es die letzten 3 Jahre vielleicht drei Mal vorgekommen); und von daher nicht so musterlich.
Rein technisch und nach meinem Wissen kann das natürlich zustandekommen, wie auch immer, und meine individuelle Erfahrung kann das auch nicht widerspiegeln, da zu sporadisch, aber es findet statt.
Es geht hierbei zwar um "Nicht-Klingeln", aber veranschaulicht mMn die Gebenheiten, was möglich ist, abseits von Geister und co.
x-ray-2 schrieb:Aber Spaß beiseite - das wird's sein. Mir würde nicht mal eine weitere mögliche Erklärung einfallen, wie eine elektische Klingel von allein klingeln könnte. Und btw, zumindest in Vaterns Wohnung war das Klingeln an der Haus-, nicht an der Wohnungstür. In meiner eigenen Wohnung kann ich es schwer auseinanderhalten.
Das ist zwar sehr schwer, aber technisch möglich, wenn auch sehr unwahrscheinlich.
Bei Dir würde ich daher vermuten, dass die Elektrick und die ganzen Anschlüsse und Verlegungen der Kabel im Haus recht verhunzt sind.
Nur mal als Beispiel, meine Wohnung:
Ist Nachkriegsbau, 3 Zimmer, relaiv günstig ( 59 qm, 560€ warm).
Naja, der Punkt ist, diese meine Wohnung ist völlig willkürlich mit Steckdosen gespickt.
Am deutlichsten ist es im Schlafzimmer, da sind die Wände mit Anschlüssen für Lampen und mit Schaltern dafür "übersäht", dafür aber die "normalen" Schalter und Anschlüsse an Wand und Decke vorhanden, aber noch nicht mal irgendwie angeschlossen oder verbunden, sodass an der Decke Spannung ist, aber nicht genug für die Lampe und sowieso noch nicht mal durch den Schalter an der Wand (den üblichen den jeder kennt wenn er in einen Raum in der Wohnung geht) ein- oder ausschaltbar (Man kann sich denken dass ich da nicht so ohne Weiteres als Laie dran rumfummele, allein schon aus versicherungstechnischen Gründen).
Naja, soll heißen, so würde ich mir die Deine Klingel-Phänomene erklären, also rein technisch/elektrisch bedingt, nix Hokupokus oder so. (Macht ja auch keinen Sinn, irgendwie 😏)
x-ray-2 schrieb:Und überhaupt, was in irgendwelchen Spukschlössern passiert ist mir egal, aber ich hab überhaupt keinen Bock auf paranormale Phänomene in meinem Zuhause...^^
Interessante Aussage, irgendwie 🤔