Feinex schrieb:Die Türen gehen alle in verschiedene Richtungen auf aber es waren alle offen auch die vom oberen Stockwerk
Ich habe deswegen nach den Türen gefragt, weil Druck Türen nicht selektiv öffnet. Entweder alle Türen gehen von der Küche aus betrachtet hin oder weg auf, wenn die Quelle in der Küche lag. Es sei denn, es gibt Durchgangszimmer, die Druck umleiten könnten.
Als ich noch im Labor gearbeitet habe, wurde uns beigebracht, keinen Alkohol oder ähnliche flüchtige Verbindungen im Kühlschrank zu lagern, weil sich sonst verpuffungsfähige Anreicherung bilden könnten, die einem beim Öffnen um die Ohren fliegen könnten. Daran habe ich zuerst gedacht.
Zweite Idee wäre Gas in der Küche, das beim Öffnen des Kühlschranks (Licht geht an, evtl. Stromschwankung) durch einen Funken gezündet wurde und die Schubladen rausrückte.
paxito schrieb:Am 18.01. gegen 17:00 gabs einen Meteor über Norddeutschland - vielleicht um einen Tag geirrt?
Dann wäre der Meteor in der Atmosphäre über dem Haus explodiert und die Druckwelle wäre evtl. über den Dunstabzug (deswegen Schränke in der Küche offen) und Fenster (Türen in unterschiedliche Richtungen offen) ins Haus gelangt? Hm. Klingt nicht ganz unmöglich.