@Sascha81 Was hat Schwitzkasten in Traum für eine Bedeutung? Was heisst es wenn man in Traum auch dabei gewürgt wird?
Traumbilder haben nur insofern allgemeine Bedeutungen, weil man eben in einer bestimmten Kultur lebt. Du wirst daher in Deinen Träumen auch nur solche Dinge sehen und erleben, von denen Du bereits in irgendeiner Weise Kenntnis hast.
Aber diese Bilder und Erlebnisse werden nur durch Dich zu einem Traum zusammen gefügt.
Die Bedeutungen, die sie für Dich haben, hängen lediglich von Dir ab.
Meistens fügt Dein Gedächtnis im Traum kleinste Gedächtnisfetzen zu einem neuen, großen Ganzem zusammen, auch dann, wenn die einzelnen Teilchen real nichts mit einander zu tun haben.
Die größte Rollen spielen dabei Dinge, die
- Dich in Deinem Leben intensiv beschäftigen und
- für die Du bisher noch keine Lösung gefunden hast (Dein Hirn denkt darüber auch noch im Schlaf nach. Findet es eine zufriedenstellende Lösung, kommt so ein Traum in aller Regel auch nicht wieder, oder wenn, in Kombination mit der neuen Erkenntnis und auch nicht mehr bedrohlich) und auch
- alles, was Du kurz vor dem Schlafen gehen noch gesehen hast, was aber Dein Gedächtnis noch nicht auf den richtigen Platz abgelegt hat. Es ist nachts praktisch am
Aufräumen.
Ich träumte mal eine kurze Sequenz wie aus einem Jame Bond Film. Zumindestens war das das Gefühl, das ich dabei hatte. Effektiv war es wirklich nur ein kleiner Ausschnitt, den ich noch mit bekam. Ich "sah" nur, aus meiner Sicht, also, so, wie man an sich runter sieht, wie ich Geheimpapiere über einen Tisch an jemanden (den ich nicht sehen konnte, noch nicht einmal eine Hand) weiter reichte.
Das war´s. Als ich darüber nachdachte, fiel mir auch auf, was ich eigentlich alles nicht gesehen hatte, nämlich mich in Aktion, kein Gegenüber, keine genaue Ansicht auf die Akte, keine Umgebung, nichts, nur diesen einen kleinen Ausschnitt, im Grunde genommen vollkommen nichts sagend.
Dauerte nicht lange, dann wurde mir klar, dass ich genau diese kleine Bewegung
unmittelbar vor dem Schlafengehen gehen als letzte Bewegung bei Licht, also sichtbar, durch geführt hatte. Und zwar hatte ich auf meinem Schreibtisch noch ein bisschen schnell aufgeräumt, und etwas (weiß nicht mehr, was) weiter nach hinten,
von mir weg geschoben hatte.
Es war exakt diese kleine Handbewegung, die dann im Traum als Übergabe wichtiger Dokumente wieder auftauchte. „Wichtige Dokumente“ klingt auch besser als nur Schreibtisch aufräumen ...
:DDas ließ sich deshalb so schnell lösen, weil eben der Traum der realen Handlung unmittelbar folgte. Je mehr Zeit dazwischen liegt, umso schwerer tut man sich natürlich, sich differenziert an all die den Traum auslösenden Elemente zu erinnern. Zumal der Gesamteindruck ohnedies immer ein Konglomerat aus vielen Teilchen ist und im Ergebnis einfach komplett anders aussieht als die realen Bilder, die den Traum aber initiieren.
Es muss Dich also in der Realität niemand gewürgt haben, es könnte auch ein zu enger Rollkragenpulli gewesen sein. Eine Bettdecke, die beim Schlafen zu hoch saß. Eine Halskette, die Du nachts auch trägst. Ein peinlicher Moment, an den Du erinnerst, und der Dir das Schlucken erschwert hatte. Usw.
Gerade solch banalen Dinge werden bewusst sehr schnell vergessen, können aber dennoch des nächtens noch durchs Gedächtnis huschen - oder soll ich sagen:
geistern?
;)