Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2
15.10.2019 um 14:00@SawCleaver
@AlteTante
Wie auch immer, natürlich fehlte in der Gruppe auch nicht der eine oder andere Witzbold. Genau ein solcher passte den Moment ab, als mehrere Mitstudenten den Apparat anfassten, und schrie dann ganz laut: "Vorsicht! Heiß!"
Sofort ließen die erschreckt los, und einige riefen sogar "Aua!" und hatten dann tatsächlich leichte Rötungen an ihren Fingern! Sie meinten sogar, sie hätten Hitze gespürt.
Krass, aber erklärbar. Offenbar genügt das Wissen um eine Verletzung oder um eine zu erwartende, und der Körper geht sofort in Alarmbereitschaft. Sprich, er wird schmerzempfindlich, und in der Tat ist ein erwarteter Schmerz größer als der gleiche, wenn er einen unerwartet trifft, und bereitet obendrein die rasche Reparatur einer eventuellen Verletzung vor - er entsendet bereits Fresszellen und Reparaturzellen zu der entsprechenden Stelle (daher die Rötung).
@ShauntheCreep
Funtkioniert als Alarmsystem bestens. Liefert aber eben manchmal ganz komische Ergebnisse.
Irgendein Geräsuch beim Ranzen packen wurde wohl von Deinem Geräuschgedächtnis nicht ganz richtig verstanden, also bot es Dir einfach mal die erstbeste "Erklärung" an. Da gleichzeitig die Augen die Info "Ranzen packen" lieferten, lag die einfach sehr nahe. Im Ergebnis hast Du jetzt genau diesen Satz "gehört".
Ich selbst, hier kommt das nächste "unheimliche" Erlebnis, habe eine Zeitlang Worte und Sätze aus meinem Wasserhahn "gehört": :D
Jedesmal, wenn ich in der Küche Wasser laufen ließ, erklangen auch Sätze, die immer zu etwas passten, an das ich gerade dachte (eigentlich kein Wunder, nicht wahr?). Ich kann mich jetzt zwar nicht mehr an die einzelnen Sätze erinnern, aber das passierte gleich drei- oder vier Mal hintereinander.
Die eigentliche Frage, die ich mir gerade stelle, ist aber eine andere: Warum "hört" man das, statt es einfach nur zu denken?
@Palmzweig
Es könnten Ermüdungserscheinungen des "Auges" sein, dh, eventuell wird der Lichtreiz nicht sauber weiter gegeben, oder das Sehzentrum im Gehirn pennt gerade mal kurz.
Es kann sehr wohl etwas an der Sonne vorbei gezogen sein, dass Du von Deiner Couch aus nur nicht bemerkt hast.
SawCleaver schrieb am 21.09.2019:Es ist ein psychologischer AspektNoch nicht einmal das, die Ursachen sind einfach physischer Natur.
@AlteTante
AlteTante schrieb am 23.09.2019:Abgesehen davon, dass es natürlich sein könnte, dass man tatsächlich gewürgt wurde (zum Beispiel von einem Bettgenossen mit Alptraum)Oder sich in den Laken verheddert hätte.
AlteTante schrieb am 23.09.2019:JEs ist aber möglich, nur durch Einbildung leichte Verbrennungsspuren an der Hand zu bekommen, wenn man sich einreden ließ, etwas, das man anfassen sollte, wäre extrem heiß, obwohl es gar nicht so war. Das wurde bei einem Versuch festgestellt. Ich weiß leider nicht, ob ich die Quelle dazu noch finden kann.Oh, ich habe das einmal selbst an unfreiwilligen Probanden beobachten können. Wir waren einige Studenten in einem Chemiekurs, und führten die Wasser-Elektrolyse durch. Dabei jagt man ganze 12 - 15 (!) V durch den Hofmann´schen Apparat, also eigentlich so gut wie nichts, völlig harmlos für den Menschen. Die zur schnelleren Durchführung der Analyse zugesetzte Schwefelsäure sollte einem eigentlich mehr Sorgen bereiten.
Wie auch immer, natürlich fehlte in der Gruppe auch nicht der eine oder andere Witzbold. Genau ein solcher passte den Moment ab, als mehrere Mitstudenten den Apparat anfassten, und schrie dann ganz laut: "Vorsicht! Heiß!"
Sofort ließen die erschreckt los, und einige riefen sogar "Aua!" und hatten dann tatsächlich leichte Rötungen an ihren Fingern! Sie meinten sogar, sie hätten Hitze gespürt.
Krass, aber erklärbar. Offenbar genügt das Wissen um eine Verletzung oder um eine zu erwartende, und der Körper geht sofort in Alarmbereitschaft. Sprich, er wird schmerzempfindlich, und in der Tat ist ein erwarteter Schmerz größer als der gleiche, wenn er einen unerwartet trifft, und bereitet obendrein die rasche Reparatur einer eventuellen Verletzung vor - er entsendet bereits Fresszellen und Reparaturzellen zu der entsprechenden Stelle (daher die Rötung).
@ShauntheCreep
ShauntheCreep schrieb am 29.09.2019:"Ranzen einpacken"Das halte ich für eine akustistsiche Pareidolie. Das Gehör schläft nie, es nimmt jedes Geräusch auf, und jedes Geräusch wird dann in Windeseile von den entsprechenden Gehirnarelaen interpretiert. Das geht schnell, aber simpel.Da wird nicht lange "nachgedacht", sondern dem Hörenden sofort eine Erklärung, und sei sie noch so falsch, geliefert.
Funtkioniert als Alarmsystem bestens. Liefert aber eben manchmal ganz komische Ergebnisse.
Irgendein Geräsuch beim Ranzen packen wurde wohl von Deinem Geräuschgedächtnis nicht ganz richtig verstanden, also bot es Dir einfach mal die erstbeste "Erklärung" an. Da gleichzeitig die Augen die Info "Ranzen packen" lieferten, lag die einfach sehr nahe. Im Ergebnis hast Du jetzt genau diesen Satz "gehört".
Ich selbst, hier kommt das nächste "unheimliche" Erlebnis, habe eine Zeitlang Worte und Sätze aus meinem Wasserhahn "gehört": :D
Jedesmal, wenn ich in der Küche Wasser laufen ließ, erklangen auch Sätze, die immer zu etwas passten, an das ich gerade dachte (eigentlich kein Wunder, nicht wahr?). Ich kann mich jetzt zwar nicht mehr an die einzelnen Sätze erinnern, aber das passierte gleich drei- oder vier Mal hintereinander.
Die eigentliche Frage, die ich mir gerade stelle, ist aber eine andere: Warum "hört" man das, statt es einfach nur zu denken?
@Palmzweig
Palmzweig schrieb am 12.10.2019:Plötzlich war es, als hätte sie jemand eine Sekunde ausgeknipst.Einige Möglichkeiten. Du könntest einfach mal bewusst das mehrmals in der Minute automatisch ablaufende Schließen der Lider (zum Zwecke der Befeuchtung des Auges) wahr genommen haben.
Es könnten Ermüdungserscheinungen des "Auges" sein, dh, eventuell wird der Lichtreiz nicht sauber weiter gegeben, oder das Sehzentrum im Gehirn pennt gerade mal kurz.
Es kann sehr wohl etwas an der Sonne vorbei gezogen sein, dass Du von Deiner Couch aus nur nicht bemerkt hast.
Palmzweig schrieb:Dann hätte der Vögel so gross wie ein flugsaurier sein müssen.Du kannst die Sonne sogar mit Deinem Daumen abdecken. Der Trick liegt in der Entfernung. Es genügt daher auch ein kleinerer Vogel, um diesen Effekt hervorzurufen.