Außerdem hört man hier ungefähr 10 bis 20 mal am Tag ein merkwürdiges Geräusch
He, so was haben wir auch im Keller, seit letztem Sommer. Während des Urlaubs hatten sich meine Eltern gelegentlich um Haus und Garten gekümmert. Als wir zurück kamen, meinte mein Vater, bei uns quietsche etwas in der Waschküche. Und tatsächlich, wenn man ganz still ist, hört man in unregelmäßigen Abständen (manchmal ca. 20 Sek., manchmal länger) ein kleines quietschendes "Iiek".
Das Geräusch ist heute noch da, und ich komme nicht auf die Ursache.
Ein Tier? Unwahrscheinlich, von August bis Mai immer an der gleichen Stelle?
Technisches Gerät? Dort stehen an der Außenwand so ein Textilschrank mit Klamotten der jeweiligen nicht aktuellen Saison und ein alter schmaler Küchenschrank mit Aufblasdingen drin (Planschbecken, Gummitiere usw.). Daneben sind noch ein paar alte Regalbretter dran gelehnt, zwei Eimer mit Malerwerkzeug und diverses Gerümpel. OK, irgendwas davon könnte schon quietschen, wenn es an einem anderen Teil reibt, aber dann müsste es doch immer wieder bewegt werden.
In der Nähe liegt auch eine Akku-Heckenschere im Karton, da dachte ich zunächst, dass diese durch das Fiepen auf einen leer werdenden Akku hinweist, aber der ist gar nicht in dem Karton verstaut.
Waschmaschine und Trockner stehen an der Wand gegenüber, von dort kommt das Geräusch auch nicht.
Rohrleitungen? An der Ecke Wand/Decke liegt ein Isolierpaket mit Heizungsleitungen drin, aber so aus Deckenhöhe scheint das Geräusch nicht zu kommen. Ist auch bei jeder Jahreszeit und Temperatur zu hören.
Ich müsste doch wohl mal Schränke und Gerümpel beiseite rücken (hab ich bisher nur keine richtige Lust zu). Und ich würde mich ärgern, wenn es dann zufällig weg ist und ich nicht weiß, warum.