@KaetzchenDas will ich Dir noch gerne schreiben, aber das ist nun wirklich mein letzter Kommentar zu diesem Thema.
Zahlen sind natürlich sehr umstritten, das hängt von den Autoren ab!
Kirchenfreundliche Autoren erwähnen Opferzahlen von einige Tausend.
und kirchenkritische Autoren schreiben von einigen Mio. Opfer weltweit.
Die Nazis - sprachen sogar von der utopischen Summe von 6 Mio.
Beides ist natürlich falsch.
Es ist sehr schwer zu trennen zwischen Hexe, Herätiker, Juden, "Christen-Juden", Moslems.....sie wurden weltweit im Namen der Kirche hingerichtet. Diese typische "Hexe" gab es ja nicht. Quer durch alle Gesellschaftschichten wurden Frauen (auch Männer) beschuldigt, daß sie mit dem Teufel im Bund stehen - das Gegenteil konnten sie nicht beweisen. Aber darüber habe ich ja schon im ersten Kommentar geschrieben.
So - Kätzchen - jetzt setz Dich mal nieder.
Der eigentliche Grund, weshalb eine Inquisition durchgeführt wurde war - die Kirche wollte sich ihre Macht in Europa festigen, doch dafür brauchte sie Geld, sehr viel Geld!! Für ihre Bauvorhaben. Kathedralen, Kirchen, Klöster, die Gebäude des Vatikans, wie Petersdom usw.
Wer hat das finanziert??
Um sich Macht zu sichern, braucht man beeindruckende Symbole - riesige und schöne Bauwerke. Das kostet Geld.
Alle Opfer welche im Namen Christi hingerichtet wurden waren:
(Vom Mittelalter bis ins 19.Jhdt. im Zeitraum von 800 Jahren)
Häretiker (christliche Gruppen welche den Papst kritisierten oder der Kirchenlehre widersprachen), Hexen, Juden, "Christen-Juden", Moslems, die Azteken, Mayas, Inkas......
Die erste Schiffsladung mit Gold aus Mittel-Amerika erhielt Papst Alexander der 6., kurz nach der Entdecktung Amerikas so um 1496. Mit diesem Gold ließ er ganze Räume im Vatikan vergolden - mit dem Wappen des Stieres - sein päpstliches Symbol. Den Rest des Goldes brauchte er für sich.
Auf jeder Schiffsreise waren Priester, Mönche....an Bord, um einen Vorwand zu haben, die "ungläubigen" Indianer zu töten. Die Spanier und die Kirche wollten nur das Gold, darum ging es. Große Mengen des Goldes aus Lateinamerika erhielt der Vatikan. Um seine Baupläne zu verwirklichen.
Spanische Inquistion: Sämtliche Juden in Spanien (teilweise sehr angesehene und reiche Bürger) wurden hingerichtet, nur wenige durfte das Land lebend verlassen. Jedoch blieben all ihre Ersparnisse und Schätze im Land, davon erhielt auch die Kirche einen großen Anteil.
Deutsche Länder: Oft wurden reiche Frauen als Hexen beschuldigt. Sobald der Inquisitor die Anschuldigung hörte, war ihr Schicksal besiegelt. All ihre Ersparnisse floßen in die Kassen des Vatikans. Auch adelige Frauen wurden manchmal als Hexen hingerichtet.
Man muß sich bloß vorstellen, wie konnte man solch riesige Kirchen, Kathedralen oder der Petersdom in Rom finanzieren. Der Großteil des Volkes hatte kaum Geld. Die armen Bauern wurden mit den "Ablaßbriefen" sowieso schon ausgeblutet. Die Reichtümer und Ersparnisse vieler weiblicher - männlicher Kaufleute oder hoher Persönlichkeiten, welche durch Verleumdung hingerichtet wurden, all diese Hinterlassenschaften kassierte die Kirche.
Auf diese Weise konnten sie solche gewaltige Kirchenanlagen bauen - damit drückten sie schon Macht aus, sie stehen über dem Volk und der Papst steht auch über dem König!
Diese Römische Katholische Kirche vor paar Hundert Jahren, ist natürlich mit heute nicht mehr vergleichbar. Zwischen dem 11. Jahrhundert und dem 18. Jahrhundert rafften sie viel hinterbliebenes Geld zusammen, Geld von den Hingerichteten. Geld von kritischen Glaubensbrüder.
Damit bezahlten sie die Baustoffe, die Steinmetze, Maler, Glasbläser, Goldschmiede usw. Auf einer Baustelle wie dem Petersdom arbeiteten Hunderte der besten Handwerker und angesehene Künstler und diese Fachleute waren nicht billig.
Der Kirche ging es zu jener Zeit vor allem um Geldbeschaffung!
Alle anderen Erklärungen sind nur ein Alibi. Die Kirchenfürsten ließen sich sehr viel einfallen, wie sie zu Geld kommen können. Jedes Mittel war ihnen recht, wirklich jedes!!
So - Kätzchen!
Nun muß ich aufhören - ich habe schon 3 Kommentare geschrieben und das ist der Vierte, das ist mir schon zu viel. Der erste Kommentar beschränkt sich nur auf die historische Vorgangsweise und den Ereignissen dieser Zeit. (Zahlen hat man keine genauen, da sehr viele Unterlagen, damals durch Napolen, verlorengingen, es gibt nur Schätzungen und die sind umstritten).
Ich mußte in die Klosterschule gehen....
Ich mußte die ersten Jahre die Klosterschule besuchen, das war noch in den 60er Jahren. Damals hatten wir jeden Tag Bibelunterricht - der geistliche Lehrer erzählte uns täglich eine Stunde über Moses, die 10 Gebote.....usw. später kamen wir vom Neuen Testament nahtlos in die Kirchengeschichte über. Doch erwähnte er nichts von Hexenprozesse und den, im Namen Christi, hingerichteten Menschen in der Neuen Welt.
Wurde teilweise zum Kirchenkritiker
Nach der Schule wurde ich etwas kirchenkritischer und stöberte in vielen Bibliotheken, ich wollte die wahre Kirchengeschichte erfahren und nicht die "geschminkte", die ich noch in Erinnerung hatte. Ich fand im Laufe der Zeit etliche Bücher über die Inquisition, Hexenprozesse, Renaissance Päpste, über das Hinrichten reicher Ordensnbrüder wie die Templer, Reformation-Gegenreformation, die Stellung der Frau in der Kirche, über das Vorgehen der Christlichen Kirche in der Neuen Welt, das Töten der Azteken, Mayas, Inkas....die Jesuitenpater sahen zu und gaben dazu den Segen.
"Du sollst nicht töten!", wenn man jedoch als Soldat den Segen dazu erhielt, durfte man.
Nebenbei fand ich immer wieder ein interessantes Buch über diese Thematik. Als Mitte der 90er Jahre ein Teil der Archive des Heiligen Offiziums für die Wissenschaft geöffnet wurde, erhielt man neue Bücher und diese erklärten so manche oder gaben Licht in eine dunkle Zeit.
Die Kirche war zu jener Zeit die stärkste Macht in Europa. Sie hat jedoch auch sehr viele Positives getan. Zum Beispiel das "Römische Kirchenrecht", es ist die Basis unserer heutigen Gesetzesgebung. Ich will damit sagen, sie habe auch sehr viel Gutes und Weises in die Tat umgesetzt.
Leider hat die Christliche Kirche das meiste Blut an den Händen kleben, im Vergleich zu anderen Religionen. Der Islam ist auch eine kriegerische Religion und verteidigt ihren Glauben mit dem Schwert. Die Christen waren insofern ärger, da sie aus materieller Berechnung Menschen verurteilte. Nach der Aufklärung mußten sie sich ändern, das taten sie auch. Heute gibt es nur noch "fromme" Päpste, Kardinäle, Bischöfe....ohne heimlicher Ehefrauen.
Wenn Du mehr darüber wissen willst, geh mal in eine große Bibliothek, schmökere dort. Auch im Internet findest Du gute Webseiten, welche sich nur an historische Tatsachen halten. Es gibt viele kirchennahe Autoren oder Verlage, wie auch kirchenkritische Verlage. Am besten sind jene, welche sich rein auf historische Fakten stützen. Das sieht man an der Adresse der Webseite, wer das geschrieben hat.
So - nun brauch ich einen "Auszeit" zum Thema Inquisition, Hexenprozesse.
Meine Hobbies sind normalerweise Tauchen, Meeresbiologie, Evolution, musizieren und ich bin Grafiker und Kaufmann von Beruf. Lese auch recht gerne.
Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende!
Vielleicht hast wieder einmal ein interessantes Thema.....
Peter Wien