Weiße Katze, schwarze Katze
31.10.2010 um 00:49
Hallo, bin noch ein Frischling, habe aber ab und zu in den Threads "herumgeschneugget" (oh je, jetzt wissen alle, dass ich aus der Schweiz komme, na, ja, Pech) .
Den hier habe ich brav von vorn bis hinten durchgelesen.
Will ja nicht den blutigen Anfänger raushängen und irgend etwas Halbgegartes von mir geben.
Zufällig habe ich aber zwei Informationen:
die weisse Gespensterkatze könnte mit der Banshee, der irischen Todesfee zusammenhängen.
Eine weisse Katze aus der irischen Literatur kenne ich von Sheridan Le Fanu:
"The White Cat of Drumgunniol", die den Tod eines ziemlich widerlichen Lords ankündigt und dann erst noch die Totenwache gehörig durcheinander bringt.
Zu braunen (getigerten) Katzen:
Viele Katzen wurden im Mittelalter als Hexentiere bei Volksbelustigungen brutal umgebracht, z.B. an den Beinen aufgehängt und die Leute haben ihre Köpfe in die Bäuche der armen Tiere gerammt - unglaublich! (dies wurde auf einer Radierung festgehalten - wenn ich sie finde, werde ich die Quelle nachliefern).
Braune getigerte Katzen wurden noch am ehesten verschont:
schaut man sich ihre Stirnpartie genau an, erkennt man mit einer genügend grossen Portion Fantasie vier Striche, die ein "M" bilden. Die Leute erklärten dies damit, dass dieses "M" für Maria Muttergottes stehe und die Tiere deshalb keine Hexenkatzen sein könnten.
Übrigens: Schwarze Katzen sind in England Glücksbringer. Schwarz muss auch im Aberglauben also nicht gezwungenermassen gleichbedeutend mit böse sein.
LG
Sadb
melden
31.10.2010 um 14:21
Mein Kater hat sich immer andersrum aufs Klo gesetzt
und sein Geschäft gemacht.
melden
31.10.2010 um 14:22
ich habe mal gehört, dass schwarze katzen pech bringen sollen...
melden
31.10.2010 um 14:31
Wen's interessiert: Im 3SAT läuft gerade "Katzenlektionen".
melden
02.11.2010 um 23:52
die farbe sagt nichts über das wesen der katze - also unsinn.
melden
04.11.2010 um 10:15
ich wunder mich, dass sich michealj noch nicht gemeldet hat, um uns über katzen und ihre übersinnliche kraft und funktion als tor zum jenseits aufzuklären!
melden