Ich war im Rahmen meiner Arbeit in vielen Wohnungen, also auch in schrecklichen! Es gibt so kleine Krabbler mit 6 Beinchen, die einfach Dreck vom Boden fressen, und was hinten rauskommt ist gelbes Pulver!
Echter Hausschwamm. Der zerfällt im Endstadium zu Pulver.Da der Schwamm rötlich/weiss ist,könnte es sehr gut sein. Wenn die Decke aus Sparren besteht,wäre Hausschwamm möglich.
Ich hätte es ja auch interessant gefunden, mal mehr Fotos von der Umgebung zu sehen. Von hinter dem Spiegel. Die Rückseite des Spiegels an sich. Von der Decke. Den kompletten Raum.
@Nation Naja,irgendeine Stelle ist ja am stärksten betroffen.Der Schwamm wächst und irgendwann stirbt der Körper ab,er verrottet und verpulvert. Da der Schwamm einen Hang zum Mauerwerk hat (Er mag alkalische Stoffe!!) könnte Pulver nah an der Aussenwand ein Indiz sein.
Der Thread wurde aber schon vor 2 Jahren eröffnet (keine Ahnung, wie lange das da schon so ging mit dem Pulver). Da sollte sich bis heute aber doch was verändert haben.
@Amsivarier Das Pulver scheint ja von der Wand herzukommen und nicht von der Decke. Und es besteht aus Quarz und Kaolinit, bzw. bestand es anfänglich daraus (wer weiß, ob sich mittlerweile irgendwelche anderen Stoffe beigemengt haben).
@Pandora23 Der Hausschwamm dringt mit seinen "Wurzeln" ins/durchs Mauerwerk. Das würde Quartz etc. erklären. Auf jeden Fall ist da offenbar ein Vorgang der das Bauwerk zerstört. Eine Öffnung der Decke/Anschluss Wand ist dringend erforderlich.
Aber ich weiß, dass das so war. Es hatte jemand hier aus dem Forum angeboten, das Pulver zu untersuchen, weil er beruflich mit solchen Untersuchungen zu tun hat. Hat Ahiru seine Adresse gegeben und dann das Pulver analysiert.
Allerdings bin ich persönlich jetzt - genau wie du - auch zu faul, die ganzen zig Seiten wieder zu druchsuchen ... :-)