simie schrieb:Wurde abgedankt trifft eher zu. Da war nichts freiwillig.
Kaiser Wilhelm II wollte als deutscher Kaiser abdanken. Ganz freiwillig. Weil nur dies den Weg zu einem Waffenstillstandsabkommen freigemacht hätte. Er wollte aber König von Preußen bleiben. Max von Baden nahm den Verzicht vorweg und ernannte Friedrich Ebert zum Reichskanzler. Das monarchistische System konnte sich dann als solches nicht mehr halten.
Meine Wortwahl: "mehr oder weniger freiwillig", paßt für den Vorgang perfekt. Dein "nichts freiwillig" ist schlicht falsch.
Natürlich kommt jetzt irgendeine Wortklauberei aber den Umständen entsprechend reagiert ist dennoch eine eigene Entscheidung und seine Entscheidung zur Abdankung als Kaiser war, soweit man das heute nachvollziehen kann und aus dem Schriftverkehr hervorgeht, getroffen.
simie schrieb:Ach. Man muss nur weit genug zurück gehen.
Nein. Nur bis vor die Schüsse auf den Zar und seine Gattin.
simie schrieb:Gerade beim Bernsteinzimmer ist es unstrittig. Oder gab es damals etwa Gerichtsverfahren. Nein. Die Fundstücke des Bernsteinzimmer würden unverzüglich dem russischen Staat als Rechtsnachfolger der Sowjetunion, die wiederum Rechtsnachfolgerin des Russischen Reiches war, übergeben.
Also ist zumindest beim Bernsteinzimmer die Eigentumsfrage unstrittig. Letztlich ist das aber eh egal, da bis auf die wenige Bruchstücke wohl nichts vom Original überlebt hat.
Das ist schlichtweg nicht richtig, Du darfst aber gerne mit dem Gedanken glücklich werden.
Auch in einer Monarchie gibt es Staatseigentum und Privateigentum.
Und staatliche Rechtsnachfolge bezieht sich nicht auf Privateigentum.
Das die Bernsteintrümmer, so sie denn einmal gefunden werden, trotzdem in Rußland landen, halte ich so oder so für wahrscheinlich.
Erstens kann der Buckingham Palast nicht noch mehr schlechte Presse brauchen und zweitens sind die alle aus dem Puzzlealter raus. Wozu dies restaurieren, wenn in Rußland schon ein neues Zimmer steht und die Restauration von den Kosten her wahrscheinlich den Wert übersteigt?
Das Interessante auf diesem Transport war eh nicht das blöde Zimmer.
@JamieStarr : Richtig. Der Kleber kann nicht bis heute gehalten haben, nach allem, was man darüber weiß. Wenn die Kisten also nur unberührt ohne ständige Reparaturen rumstanden, liegen da nur noch Bernsteinzimmerpuzzleteile drin.
Das war es von meiner Seite dazu. Wer das Thema anders sieht, kann das gerne tun und die tatsächlich vorhandenen Argumente habe ich seit 20 Jahren durch. Neues kommt ja nicht mehr nach der Einstellung der offiziellen Suche. Für Trollfütteraktionen fehlt mir aber die Zeit.
PS: Gerade gesehen, selbst auf Wikipedia glaubt man nicht daran, daß das Zimmer verbrannt ist. Das muß nichts heißen, aber wer Lust hat, kann sich ja dort an den Links entlanghangeln um zu sehen, warum diese Variante als nicht zielführend angesehen wurde.