@SolitaryMan Danke für den Buchtipp und die interessante These. In den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts ist, wenn ich mich richtig erinnere, tatsächlich ja eine Kommode aus dem Bernsteinzimmer wieder aufgetaucht. Das könnte dafür sprechen, dass es noch existiert oder lange Zeit noch existierte und nicht etwa in Königsberg verbrannte.
Da der Bernstein in Stuck gebettet auf Holzpaneele aufgebracht gewesen sein dürfte, könnte es natürlich sein, dass es unsachgemäß gelagert war und dadurch in Einzelteile zerfallen ist. Die könnte dann jemand in Altenburg zweitverwertet haben...
Dagegen spricht allerdings, dass es dann wohl eine ganze Menge Beteiligte bzw. Mitwisser gegeben haben dürfte und irgendjemand redet immer. So etwas wäre nur schwer geheim zu halten.
Ich denke auch, dass es viele alte Detailfotos des Bernsteinzimmers gibt. Auf Grundlage dieser Fotos ist ja damals die Rekonstruktion erstellt worden, die jetzt in St. Petersburg besichtigt werden kann. Es wäre für Hehler also sehr gefährlich, Einzelteile nur schwach bearbeitet zu Schmuck zu verarbeiten, denn mit heutiger Computertechnik ist es wahrscheinlich überhaupt kein Problem, Bernsteinfragmente aus den Wänden zu identifizieren.
Vielleicht könnte man mal den Versuch machen und fraglichen Bernsteinschmuck aus Altenburg aufstöbern. Meines Wissens kostet Bernsteinschmuck nicht die Welt: Man kauft ihn auf und versucht die Teile mit den Fotos des historischen Bernsteinzimmers abzugleichen...