@philaluIs doch aber ein Unterschied zwischen nem einfachen "Ich-sag-vor-einem-Spiegel-das-Vater-unser-rueckwaerts-auf-und-es-erscheint der-Teufel" und deiner Erfahrung als Bergmann. Da unten wos dunkel und verdreckt ist, und es Sachen gibt die, mit etwas Fantasie, irgendetwas darstellen koennen, wie du es mit deinem Bsp. beschrieben hast. Was willst du denn in (d)ein einfaches Spiegelbild hineininterpretieren? Ein Bsp.: In Sibirien, vor einiger Zeit, hat man Bohrungen vorgenommen, wozu genau weiss ich nicht mehr (Probebohrung, wissenschaftl. Untersuchungen.. irgendsowas). Als eine gewisse Tiefe erreicht wurde kamen aus der Tiefe schreckliche, angsteinfloessende Laute, die Ohrenzeugen behaupteten sie seien auf die Hölle gestossen. Nun, dafuer gibt es eine Erklaerung, denk ich mal, weiss es nicht genau (Gase, Windstroemungen.. was weiss ich..irgendsowas). Wenn du aber auf einmal sowas aus deinem Badezimmer hoeren wuerdest, koennte die plausible Erklaerung nicht mehr greifen.
Was allerdings dazu fuehrt eine teuflische Fratze im Spiegel zu sehen, oder sein eigenes Spiegelbild als Fratze zu sehen, dass weiss ich auch nich. Wenn keine Drogen im Spiel sind (ungewoehnliche Arbeitsplaetze
;) ) und auch keine psychischen Erkrankungen.. hm.. vielleicht is doch was wahres dran.. wer weiss. ^^
Genauso wenig glaub ich, dass, wenn sich das Unterbewusstsein ganz dolle anstrengt irgendwas zu sehen bekommt, vorrausgesetzt es ist nicht sonderlich vorbelastet (z.b. Halluzinogene, schwere psychische Erkrankung) und @No-Fear wuerde es schon mitteilen, wenn das der Fall waer... ne wahr? ^^