@glaubnichtJa und nein. Ich versuch dir das mal etwas ausführlicher zu erklären.
Wenn du etwas tun mußt, weil du glaubst, dass sonst etwas schreckliches opassiert, du aber gar nicht sagen kannst was eigentlich passiert, dann nennt man das Zwangshandlungen. Es gibt dafür viele Beispiele, manche überprüfen z.B. bis zu 100 mal am Tag ob der Wasserhahn auch richtig zu ist oder ob alle elektrischen Geräte aus sind, ob die Haustür auch abgeschlossen ist oder fangen an die Treppenstufen zu zählen die sie gehen. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Andere waschen sich immer weider die Hände aus Angst sie könnten schmutz und damit auch Vieren an sich haben.
Auf der anderen Seite stehen Ängste, die dann dazu führen, dass man sich manchmal zwanghaft verhält. Das sind Ängste, die man erklären kann, wie bei dir. Mir scheint, durch die Sache mit deinem Vater hast du die Angst verfolgt zu werden entwickelt. Ist ja nicht unnatürlich wenn man deine Geschiche bedenkt. Ich kenne zwar den Film nicht aber Samara ist nur ein Ausdruck deiner Angst verfolgt zu werden. Man könnte auch sagen, deine Angst hat die Gestalt von Samara angenommen. Verfolgt zu werden heißt nicht nur, das da eine Person anwesend ist sondern auch beobachtet zu werden, wei bei dir durch Kameras. Ich könnte mir gut vorstellen, dass du durch die Geschichte mit deinem Vater also eine sogenannte Angstneurose entwickelt hast. Das kann man wie schon einige Male erwähnt behandeln. Du warst damals ja noch recht jung und hast wahrscheinlich damals noch nicht wirklich das Ausmaß der Trennung und was alles dahinter steckte vertehen können. In deinem Unterbewußsein hat sich dann die Angst entwickelt, die sich sozusagen selbständig gemacht hat und die du selber gar nicht steuern kannst.
Das hört sich vielleicht jetzt hart an aber ohne Hilfe von Fachleuten kommst du da kaum wieder raus. Eine Therapie kann genau diese Kindheitserfahrungen mit dir aufarbeiten und damit werden die übersteigerten Ängste auch verschwinden.
So, dass soll erst mal reichen, wenn du weitere Fragen hast, stell sie ruhig.