@lavande Danke, dass Du nochmals reingeschaut hast. War echt fuchsig wegen der Exorzissmusgeschichte...
lavande schrieb:Eines würde mich trotzdem brennend interessieren. Was ist passiert als du nach dem Gespräch mit deiner Bekannten "deine Stimmen" "dämonisiert" hast? Kannst oder willst du darüber sprechen?
Glaubst du grundsätzlich daran, dass es das Phänomen der "Besessenheit" überhaupt gibt?
Die Folge war, dass ein Streit entbrannt ist, der über ein Jahr gedauert hat. Du kannst Dir vielleicht vorstellen, wie Du reagieren würdest, wenn Du jemandem Hallo sagst und der Dir dann völlig unvermutet Dinge sagt, wie "Halt Deine Klappe" oder "Hau ab" und das ganze mit so richtig netten Schimpfwörtern unterlegt. Aber hallo :-). Die Folge war, dass ich quasi Tag und Nacht keine Ruhe mehr hatte, vom ersten Moment des Erwachens bis zum Moment, an dem ich eingeschlafen bin. Das ging hin und her, den ganzen Tag. Arbeitsfähig war ich in der Zeit nur bedingt. Gab auch Sitzuationen auf der Strasse, die für Fremde mehr als Befremdlich sein mussten. Einige Geistige haben es mir einfach mit blanker Münze heimgezahlt.
Subjektiv betrachtet habe ich auch rückblickend den Eindruck, dass durch die negative Grundstimmung und meine negative Erwartungshaltung sehr wohl auch andere Energien angezogen wurden. Irgendwann habe ich Frieden angeboten und man hat begonnnen sich zu arrangieren. Es wurde wieder Rücksicht genommen auf meine Ruhephasen, auf meine eigenen Anliegen und Wünsche. Eigentlich ist es ja so, wenn ich Geistige mit den worten "Gottes Friede mit Dir" oder "Shalom" begrüsse dieser Grusss erwidert wird. Es ist nicht so, dass meine BesucherInnen voll darauf abfahren runtergeputzt zu werden ode selber ständig zu zanken. Ich merk das auch gut, wenn ich unwirsch bin, dann gegenüber Stimmen die mich ansprechen grob reagiere, weil das bisweilen auch ihre Gefühle verletzt. Sie sind ja keine seelenlosen Wesen.
Beim Thema Besessenheit, nun ja, ich kann mir schon vorstellen, dass Menschen besetzt werden können, nur denke ich, dass auch bei vielen biblischen Berichten heute bekannte Krankheiten Grund für die Beschwerden und die Vorurteile der Zeitgenossen der Betroffenen waren. Aus meiner Sicht macht das aber die Wunder Jesu nicht geringer, nur weil man sich heute vorstellen kann, an was einzelne Protagonisten gelitten haben. Gerade bei einer vermuteten Besetzug finde ich es umso wichtiger ärztliche Hilfe beizuziehen, damit einem Irrtum nicht Tür und Tor geöffnet wird. Heute vermutet die Wissenschaft ja beim Poltergeist-Phänomen die Ursache bei Menschen mit massiven Problemen ausmachen zu können, die laut Angaben mit Hilfe des Unterbewusstseins diese Phänomene verursachen. Finde ich persönlich auch sehr interessant, dass auch wen Fremdeinwirkung ausgeschlossen wird doch angenommen wird, dass etwelche Geschehnisse nicht mechanisch bewirkt werden. Adaptiere ich diesen Befund auf das Thema Bessenheit erscheint es mir umso wichtiger Fachleute beizuziehen, und nicht als erstes einen Priester. Ich persönlich würde den Priester auch eher bitten die Wohnung auszusegnen um eine Veränderung zum Positiven bewirken. Denn bekanntlich kann der Glaube alleine schon Berge versetzen.