@Oskura Ich geh einfach mal auf die konkreten Fragen ein.
Oskura schrieb:So wie ich das verstanden habe,trennst du aber ganz klar die Krankheit Schizophrenie von den Seelen,die du alltäglich hören kannst,oder?
Ja, meiner Meinung nach kann ich das. Ich hab selber einge psychotische Episoden erlebt. Bestandteil dabei waren teilweise auch paranoide Züge. Beispielsweise hatte ich das Gefühl beim TV gucken, dass über mich geredet wurde oder als Steigerung, ich direkt angesprochen werde. Ebenso beim lesen von Zeitungen, da hatte ich das Gefühl das verklausuliert über mich und mein Leben geschrieben wurde. War auch beides echt strange. Das Phänömen mit dem Stimmen hören tritt aber gänzlich unabhängig davon auf und unterscheidet sich auch qualitativ sehr stark von diesen psychotischen Episoden. Aufgrund dieser Erfahrungen und der darauf folgenden Klinikaufenthalte bin ich für einen Laien doch recht gut aufgeklärt über Zusammenhänge und Therapiemöglichkeiten psychotischer Krankheitsbildung. Und ebenfall habe ich dabei Grundkenntnisse der Psychoedukation erhalten, das heisst von den physiologischen Ursachen und der Behandlungsmöglichkeiten mit Medikamenten. Das alles war mir natürlich auch eine Hilfe später die Problematik, den ursprünglich war es für mich ein grosses Problem, mit den Geistigen besser zu verstehen, resp. ermöglichte es mir gewisse Erklärungsmöglichkeiten auszuschliessen.
Oskura schrieb:Eine Sache verstehe ich jedoch nicht: warum haben diese Seelen überhaupt den Drang mit dir(oder auch anderen,die diesen 'Zugang' haben) zu reden,sich dir mitzuteilen?
Die Erklärung ist wohl relativ simpel, jedenfalls so, wie ich das sehe (oder höre