@Beleger Ich glaube ich habe Dein mysteriöses Wesen enttarnt. Deiner Beschreibung nach würde ich sagen, dass es ein Fahrradfahrer war.
Ein FAHRADFAHRER? Genau. Die Größe passt, sofern er nicht gerade ein Liegerad fährt, kann er mühelos die 1,50 Meter hohe Hecke überragen. Zudem das Keuchen, er hat wahrscheinlich nochmal voll in die Pedale getreten. Was mich aber vor sllem darauf gebracht hat: Deine Beschreibung des Geräusches, als würden Perlen auf eine glatte Oberfläche prasseln. Hör Dir mal ein Fahrrad im Leerlauf, also wenn es rollt, ohne dass die Pedale getreten werden an! Dieses leise Rasseln der Kette hört sich tatsächlich so an als würden Kügelchen oder Perlen prasseln.
Zwar klärt das noch nicht alles, aber der Rest lässt sich durch Fehleinschätzungen Deinerseits erklären. Damit will ich dich nicht persönlich angreifen, das menschliche Gehirn lässt sich nunmal gerne was vorspielen, oder interpretiert Sachen, die gar nicht da sind. Erst neulich hab ich wieder ne Doku gesehen, da haben sie einen Versuch gemacht und eine Zaunlatte ins Loch Ness geworfen. 30 Leute sollten dann zeichnen, was sie gesehen hatten und immerhin zwanzig haben Nessie gemalt. Oder geh doch einfach mal in den Thread optische Täuschungen in der Technologie-Rubrik hier, da wirst Du sehen wie leicht sich das Auge was vorgaukeln lässt.
Somit kannst Du Dich bei der Geschwindigkeit verschätzt haben, obwohl mit einem Rad ordentliche Geschwindigkeiten möglich sind. Zudem könnte ein windschnittiger Helm, die mitunter doch arg obskur aussehen können, Dich in deiner Annahme bestätigt haben, es handle sich um ein seltsames Wesen.
Ich hoffe damit ist der Fall gelöst.