@Cassidy Cassidy schrieb:(Kältetot eher ausgeschlossen)
Falsch. Sie
sind erfroren.
Cassidy schrieb:Sie hätten Beide im Biwac überlebt!
Für wie lange? So warm waren die ja nicht angezogen.
Ich erinnere mich, dass ich einmal eine Temperatur von -25/30° erlebte. Als ich da raus ging, trug ich aber: doppelte Unterwäsche, die zweite jeweils mit Langarm und Langbein, T-Shirt, gestrickte dicke Strumpfhose, Langarmhemd, Pulli, Socken, Wollhose, noch einen dicken Wollpulli, noch mal dicke gestrickte Schisocken, Anorak, Schihose, MoonBoots, Fingerlinge in Fäustlingen, Wollmütze, Anorakmütze drüber und einen dicken 2 m Schal mehrmals um Hals und unteres Gesicht gewickelt.
Atmen war aufgrund der Kälte schwer. Ja, mir war und blieb warm, aber ich war wesentlich dicker angezogen, nicht verletzt und höchstens ne halbe Stunde draußen.
Selbst mit Biwak (und das sollte Deiner vorigen Antwort nach dann wohl der geschaufelte Unterstand gewesen sein) hätten sie in ihrem Zustand keine zwei Stunden ausgehalten.
Aber ... der Biwak war ja gar nicht mehr intakt oder aufrecht. Der ist ja zum Teil mit aufs Zelt gestürzt, infolgedessen gab es auch keinen Biwak mehr.
Lies Dir mal Berichte über die Schlacht um Stalingrad durch. Die Soldaten waren wesentlich wärmer angezogen als die Wanderer, und zogen sich dennoch massenhaft Erfrierungen zu.
Und falls die Gruppe am dem Abend den Ofen nicht angemacht hatte, dann waren die schon bereits etwas abgekühlter als das Unglück geschah.
Ich habe den Eindruck, Du, und alle, die meinen, Erfreiren ginge nicht so schnell, unterschätzen die Auswirkungen von Kälte kolossal. Es genügen ein paar Grade (ich glaube, nur 2 oder 3) weniger als die übliche Körpertemperatur und man stirbt - in sehr kurzer Zeit.