entschuldigt, dass es so ein langer beitrag ist, aber so einfach mit ein paar worten, wie "es ist nicht gottes aufgabe, auf der welt frieden zu schaffen" lässt es sich leider nicht erklären.
@badbroth"Wenn es diesen Gott und den auferstandenen Sohn gibt, wieso zeigt er sich dann nicht. Wieso hilft er der gesamten Welt nicht mit seinen Wundern und schließt endlich Weltfrieden?"weil du so scharf darauf bist, deine eigene meinung durchzusetzen und weil du dich mit der bibel oder besser gesagt mit der aussage der bibel nicht tief genug beschäftigt hast (weil du ja nicht glaubst), stellst du diese frage.
ich kann dir sehr gerne darauf eine antwort geben und nicht etwa diese eine, von der ben gesprochen hat: es sei nicht gottes aufgabe, auf der welt frieden zu schaffen.
gott hat keines falls in seiner schöpfung versagt, in dem er einen menschen schuff, der ihm durch seinen freien willen untreu geworden ist und dadurch das leiden (und auch den tod durch die sünde) in die welt gebracht hat. du wirst es nicht glauben, aber gott hat, schon bevor er den menschen geschaffen hat, davon gewusst - dass es genau so sein wird. es überraschte gott überhaupt nicht. darauf macht die bibel in mehreren stellen aufmerksam.
jetzt kommt natürlich die frage, warum gott trotz all dem die welt und uns menschen geschafen hat. er wusste ganz genau, dass menschen vor hunger sterben werden und kleine kinder von grossen onkeln vergewaltig und danach in stücke geschnitten werden, und trotzdem schuff er diese welt. hört sich ja nach schadenfreude an, nicht wahr? man könnte natürlich jetzt aufhören weiter zu denken und einfach mal sagen, dass gott alles andere als gut ist und deswegen auf gar keinen fall verehrt werden darf. so bist du, badbroth, auch auf deine frage gekommen - weil du einfach aufgehört hast weiter zu denken und zu forschen. aber das wollen wir ja jetzt nicht machen.
zunächst möchte ich erwähnen, dass gott selbst die liebe ist (!!!achtung!!! sinnlich gemeint). liebe ohne tadel. gott liebt auch den grössten sünder, das sagt die bibel ganz deutlich (und das kann man sehr gut erfahren - ich war auch mal ungläubig). es ist gott alles andere als angenehm jemanden (einen sünder) zu bestraffen. also in anderen worten gesagt, das einzige was gott will, ist liebe und frieden, der durch die liebe entsteht.
kann es aber liebe geben, wenn nur eine person daran beteilig ist? hm, eher kaum. zur liebe gehören mindesten zwei. also um diese liebe vollkommen zu machen (zu zeigen. also sich zu zeigen, weil er ja liebe ist) brauchte gott jemanden: einen menschen. was passiert, wenn man einen menschen liebt und ihn dazu zwingt, genau das selbe zu empfinden? man erreicht genau das gegenteil. also musste ein menschen einen freien willen haben, damit er sich entscheiden kann (sonst wären wir alle puppen, die auf knopfdruck gott geliebt hätte... nicht so schön, nicht war?). ein freier wille hat aber einen kleinen hacken. aus dem freien willen kann sich ein mensch gegen gottes liebe entscheiden, was er (der mensch) auch sehr schnell begriefen und sich natürlich gegen diese entschieden hat. er wurde dadurch zum gegenteil von der liebe (gut) - zum hass (böse). er hat getötet, gelogen und wurde abartig. ohne ausnahme (okay, ich hoffe keiner von euch hat jemals in seinem leben getötet, aber wer nachzählen kann, wie oft er in seinem leben gelogen hat, kann sich zu den glücklichen zählen - denn es ist unmöglich. in der bibel gibt es eine redewendung, die leider all zu gut dazu passen würde: zahlreich wie die sterne am himmel - sind unsere lügen).
als er unsere welt schuff (uns inbegriffen), schuff er etwas vergängliches. etwas was alt wird und dem verfall gewidmet ist (weil er eben von der sünde gewusst hat, bevor sie überhaupt stattgefunden hat). alles was ist, wird bald nicht mehr. wenn du also dein kurzes leben auf der erde lebst (und jede scheisse treibst), hast du genug zeit um dich zu entscheiden: gut oder böse, liebe oder hass, gott oder sünde. wieso soll automatisch sünde das gegenteil von gott sein? tja, wenn sogar der mann, der gott über alles liebt, in seinem leben oftmals etwas falsches macht (ich meine damit sündigt), wieviel mehr wird derjenige sündigen, der behauptet, gott sei eine fantasie (beachte bitte, dass ein nichtgläubiger selber entscheidet, was gut und böse für ihn ist. so hat hitler es nicht als böse empfunden, millionen von menschen mal eben zu töten).
soweit so gut, jetzt ist der mensch da und trifft eine entscheidung. welche war es wohl? da es fast alle menschen in der erdgeschichte sich für das böse entschieden haben, gibt es sowas wie hungersnot, kriege, morde, vergewaltigungen aber auch etwas kleinere sachen wie scheidungen (ich danke gott, dass ich sowas noch nicht erlebt habe, aber ich habe schon mal es von der seite, sozusagen, beobachtet. wie der mensch leidet, wenn er verlassen wurde, ist unbeschreiblich), oder noch kleiner: lüge (ist doch harmlos oder? ne ist es nicht. wenn man lange genug überlegt, was bei einer lüge passiert, wird man feststellen, dass es nicht so ganz harmlos ist. am besten geht es, wenn man darüber nachdenkt, wie es einem war, als er angelogen wurde).
gott sieht also dieses ganze verderben, vernichtet es aber nicht. er hofft zutiefst, dass du, badbroth endlich bekehrst und siehst, dass du eine falsche entscheidung getroffen hast. und zwar nicht dadurch, dass gott auf die erde kommt und es wieder alles so hinrichtet, wie es am anfang war, sondern dadurch, dass du über das alles nachsinnst, zur vernunft kommst und dich endlich der liebe zuwendest.
aus deinem eigenen willen. das gilt für alle menschen auf dieser erde. das muss sein (dein eigener wille meine ich), denn sonst lernst du nichts daraus. was bringt es uns (und gott) also, wenn er auf die erde kommt und der ganzen welt hilft, ihre scheisse wegzuräumen? es fängt doch am nächsten tag wieder von vorne an, weil wir, wie ich es schon gesagt habe, nichts aus der sache gelernt hätten. wenn er aber alles böse vernichten soll, wären du und ich, wir alle, mit sicherheit sofort weg vom fenster. er aber, wie ich es auch schon erwähnt habe, ist die liebe selbst, deswegen liebt er uns, mehr als eine mutter ihr kind lieben kann. er hat gedult mit uns. er hofft und hofft.
aber sei gewiss: lange wird es nicht mehr dauern, bis er sich zeigt. dann wird aber für alles zuspät sein. zitternd wird jeder von uns vor ihm stehen.
ich weiss: wenn du dich selber damit intensiv und vor allem aufrichtig beschäftigst, wirst du es noch viel klarer verstehen, als meine antwort es dir zu verstehen geben kann. was glaubst du, woher ich das weiss? weil ich den selben weg gegangen bin. vor nicht all zu langer zeit konnte mir keiner erzählen, dass es gott gibt. ich will nicht behaupten, dass ich bis jetzt das unglücklichste leben gehabt habe, aber es war auch alles andere als zuckersüss. mit meinen 20 lebensjahren habe ich leider viel zu viel erfahren. wer konnte mir weissmachen, dass es gott gibt, wenn man mit 10 jahren von seinem stiefvater mit hilfe von einem harten gummischlauch (sein lieblings "werkzeug") so zugerichtet wird, dass man die hände vor schmerz nicht mehr fühlen kann und dass die oberschänkel, rücken und po nicht mehr rosarot sondern grünblau oder sogar blutig sind. oder wenn seine eigene mutter geschlagen wird und man nichts dagegen machen und es auch nicht mal verstehen kann, warum es so ist. das ist nur ein ganz kleiner teil aus meinem leben.
verstehe mich nicht falsch, ich will mein leben mit deinem nicht vergleichen. ich weiss, dass jeder menschn schon mal etwas böses erlebt hat. was ich sagen will, ist dass trotz all dem, kann man an gott glauben. man muss nur zumindest ein mal in seinem leben alle seine gedanken (und vor allem seinen stolz und seine sturrheit), die gegen gott sprechen, hinter sich lassen und aufrichtig die antworten auf all die fragen suchen und darüber nachsinnen. die bibel sagt:
wer sucht der findet. wer klopft, dem wird aufgemacht.wenn du aber nicht suchst, dann stell bitte solche fragen nicht, wie "warum hilft gott uns nicht?". überleg dir doch mal, was du da tust: du stellst eine frage, willst aber auf diese keine antwort hören (weil du nicht suchst). ist das nicht ein seltsames verhalten, was meinst du?
zurück zum thema:
klar ist es wichtig nach jesus seinem evangelium, falls es wirklich von ihm ist, zu suchen. man sollte aber aufpassen, dass man in der suche danach, jesus selbst nicht verliert. egal wie durch all die übersetzungen und geheimhaltungen der kirche die bibel heute aussehen mag: sie sagt immer den selben sinn aus, was sie vor mehreren tausenden jahren ausgesagt hat. sie zeigt auch noch immer genau das, was wir machen sollen um zu gott zu kommen. das ist meine meinung dazu.
gruss
oleg