Hallo@badroth, Hallo
@ben!
"Jemandes Intellekt kann kann so scharf sein, das er damit alles, selbst die Wahrheit durchbohrt!"
Möchte hier mal nur darauf hinweisen, daß hierzulande auch geisteswissenschaftliche Studien absolviert werden, nicht nur naturwissenschaftliche. Es ist weiter gut zu wissen, daß Völker u. Kulturen ohne schriftiche Überlieferung gewisse Techniken anwenden um genaue Weitergabe wichtigen Wissens zu gewährleisten. Nur ein Beispiel. Es hat der Verfasser von "Roots"(sein Name ist mir derzeit nicht verfügbar), die Heimat seines Vorfahren, der nach Amerika verschleppt wurde nur gefunden, weil ein "Sänger der Überlieferung" seines Volkes, die Geschichte vom Verschwinden des jungen Kunta Kinte genauso überliefert hatte, wie sie Kunta Kinte seinen Nachkommen überliefert hat. Die Ethnologen bestätigen die Genauigkeit gewisser Überlieferungen immer wieder. (Siehe auch die mündliche Überlieferung des DOGON-Volkes. Die Naturwissenschaft hat bis heute nicht erklären können, woher dieses Völkchen, so profunde Kenntnisse über das Sirius-System überliefern konnte - und das sehr präzise).
Zum alten Testament, besser dem Pentateuch ist zu sagen: Der jüdische heute gebräuchliche Text weicht nur sehr, sehr minimal von den ältesten aufgefundenen Schriftrollen abweicht. Das mag daher rühren, daß der Schreiber dieses Textes eine unglaublich strenge Schulung durchmachen muß, ehe ihm erlaubt wird auch nur einen Satz, eine Seite zu kopieren. Es ist ein streng meditatives Geschehen dieses Kopieren (Abschreiben). Es geht soweit, daß die Kopisten selbst stengste Ernährungsvorschriften einzuhalten haben.
Gar so einfach und simpel ist das alles nicht wie das in einigen "posts" so "locker vom Hocker" dargestellt wird. (Stichwort: Das "Stille Post" Beispiel)
Der Respekt, der Umgang, ja die Würdigung von Wort und Schrift war in alten Kulturen wesentlich ausgeprägter als in der Unseren, geschweige denn war er so, wie wir heute mit Wort und Schrift umgehen. Berichte und Aussagen darüber habe ich in den letzten Jahrzehnten wahrlich genug gelesen. Erforscht und Kenntnisstand in den Geisteswissenschaften ist das schon lange.
Ich wiederhole: Naturwissenschaft erklärt nicht alles. Sie ist da von Nutzen, wo sie hingehört! Wo ihre Kriterien und Maßstäbe greifen. Allerdings (und hier komme ich mir bald vor, wie der alte Cato): Von Albert Einstein über Klaus Oppenheimer (Kenner und Liebhaber der Vedanta) hin zu David Bohm (Zusammenarbeit mit Krishnamurti) alles Leute der Naturwissenschaft, die trotz ihrer Kenntnisse ihren Glauben lebten und nicht verleugneten
(Himmelherrgottsakra!! - (lol!!) Das kann man Euch auch ein dutzendmal schreiben und ihr nehmts nicht zur Kenntnis!!!)
Warum, bitteschön, soll ich Euch für klüger, naturwissenschaftlich besser ausgebildet halten, als jene??