Haben Tiere eine Seele?
30.10.2008 um 16:14
Gefunden im Net...
aus einer Erzählung einer jungen Frau
vor 2 1/2 Jahren war es, genau am Karfreitag, da brachte der Besitzer des Bauernhofes, wo wir in Miete wohnten, uns einen Eimer und sagte, darinnen sei eine Maus. Er schilderte uns, daß er die Maus in der Scheune gesehen hatte. Er hatte sich schon die Schippe gegriffen, und wollte die Maus totschlagen, (wie er das normalerweise zu tun "pflegt"), da habe er innegehalten, gesehen daß die Maus noch ganz jung war, sich so des Lebens freute, und gedacht, vielleicht kann ich sie ja aufnehmen. Das war am Karfreitag des Jahres 2002.
An diesem Tage hatte ich mich Jesus sehr nahe gefühlt, Er erzählte mir wie es damals war. Und dies war nun Sein Zeichen unserer "Unterhaltung", denn das war ein Wunder. Wer den Besitzer des Hofes kennt, weiß, warum das ein Wunder war. Seine Lebensgefährtin wollte uns die Geschichte nicht abnehmen. Sie, die ihn durch und durch kennt, konnte es nicht glauben, daß er eine Maus gerettet hatte. Und doch war es so. Ich nannte sie "MAUSI", und fortan war sie meine "Osterwundermaus".
Bald schon entwickelte ich ein spezielles Hobby, nämlich für die Maus große Gehege zu bauen, abenteuerliche Konstruktionen, die ihr weiten Auslauf ermöglichten, alles drinne. Sie bekam alsbald einen Gefährten, Namens blacky, eine Farbmaus. Mausi war immer sehr scheu, war sie doch eine wilde Maus, und der Zoohändler meinte es sei schwierig daß sie wirklich zahm und zutraulich würde. Doch im Laufe der Zeit gelang es, Mausi wurde zutraulich. Für eine Maus führte sie denke ich ein wunderbares Leben, außerhalb der überall lauernden Gefahren. In der Scheune hätte sie sicherlich mehr Auslauf gehabt, wäre aber wohl nicht sehr alt geworden, denn es gab so einige Kätzchen auf dem Hof, allesamt ausgezeichnete Jäger.
Irgendwann starb blacky, Mausi lebte weiter. Ich besorgte für Mausi noch eine Farbmaus, Flecki, wie der Name schon sagt, eine mit Flecken. Mausi fraß mit Flecki aus meiner Hand um die Wette. Wir zogen dann um an den neuen Hof, Mausi und Flecki kamen mit. Beide lebten dann in einem Terrarium in meinem Zimmer. Die großen Gehege konnte ich nicht wieder aufbauen, aus Platzmangel. Flecki starb nach einiger Zeit, Mausi so fidel wie immer.
Ich entschied mich dann aber, keine weitere Maus für Mausi zu besorgen, denn Mausi war ja jetzt schon 2 Jahre alt, ein sehr stolzes Alter für eine kleine Maus. Abends, wenn ich mich an den PC setzte, hörte Mausi das Klappern der Tasten und kam zur Türe vom Terrarium, auf ihre tägliche Nuß wartend. Mausi fraß für ihr Leben gerne Nüsse.
Nun, in letzter Zeit, machte sich Mausis Alter dann doch bemerkbar, und ich dachte schon, daß ihr Leben sich bald dem Ende zuneigt.
Gestern war ich auf dem Weg von der Arbeit nach Hause, 1 1/2 Stunden Autofahrt etwa, wunderschöne Landstraße, freilich des Nachts. Mit einem mal spürte ich etwas an meinem Ohr schnuppern, etwas kleines, zärtliches. Es war Mausi. Sie war bestimmt 10 mal so groß wie ich sie kannte, und äußerst gut gelaunt, ja glücklich. "Nanu", "wie komme ich denn jetzt da drauf..." Ich habe noch nie Mausi irgendwie so unterwegs gespürt. Und es war als krabbelte das Tierchen auf mir herum, so freudig. Da schoß es mir in den Kopf, ich wagte es nicht zu glauben, könnte es sein, daß Mausi gestorben, und ihre Seele zu mir gekommen ist?
Am Hof angekommen, gab es erst das eine oder andere zu tun, ich dachte auch nicht an Mausi in diesem Moment, (wie gesagt, die Fahrt ist ziemlich lang), Salat machen, abendessen, ... hören was passiert ist. Dann ging ich in mein Zimmer, dachte natürlich an Mausi, und Mausi war tatsächlich gestorben. Im selben Moment war das Tierchen wieder bei mir so lebendig wie schon unterwegs, so ausgelassen vor lauter Freude, als würde es mir auch sagen "danke für mein schönes Mauseleben ich hab dich lieb". Als sagte sie "oh ja, das hab ich", und es scheint mir fast als wäre sie so stolz darauf, so bei mir sein zu dürfen.
Ich erinnere mich gerade an eine Geschichte mit der RBB der Tiere, die dann auf ihre Menschen warten voller Freude, um in der nächsten Welt für immer beisammen zu sein....
Ich hatte immer das Tier gespürt, wenn eines gestorben war bei uns, ein Kaninchen, ein Meerschwein, egal welches. Aber da hatte ich immer gehört / gesehen daß es gestorben war und dann habe ich es gespürt. Und bei Mausi war es umgekehrt. So ist Mausi (Osterwundermaus eben), die Antwort auf meine Frage, ob Tiere eine Seele haben, die weiterlebt. Sicher wußte ich die Antwort, aber es gibt zwei Arten von Wissen. Im persischen wird es unterschieden: Ilm und Erfan. Ilm ist dieses "ich weiß", und Erfan, das ist das wahre, bleibende, innere, wesensmäßige "Wissen".
Gerade frage ich mich, wenn Mausi bei mir ist in der Seele, und Robin, der Kater auch, was macht dann Robin mit Mausi? Ob eine Katze im Tierparadies Mäuse frißt? Das ist jetzt meine nächste Frage.....