Lupo54 schrieb:Unsere Altvorderen haben im Herbst
OT:
Jene meiner Mutter hatten diese auch;
1-2 Rinder, 4 Schweinderln usw.
Wie man es dreht und wendet; 1-2 Säuli aufzupeppeln, um sie dem Eigenverzehr zuzuführen;
möglich - wenngleich ich nicht weiß; ob die a.) damals schon am Speiseplan standen und b.) ob eingpfercht; weil Schweinderl sind schon auch gute Schwimmer - und wenn man sich die Dammzufahrt anschaut (k.A. wann die entstand) keine wirkliche Entfernung ist.
Ne Ziege/Schaf oder zwei, finde ich "logischer"; weil die ja noch mehr, als "nur" Fleisch abgeben;
aber Kuh -soferne nicht zugelaufen- schließe ich eher aus;
da wäre die Insel in 2 Monaten abgerast;
Was mir durchaus "logisch" erscheint: Ob der Lage der Insel:
Das sie ein erster Anlauf war; und dadurch eine Art Hafen/Umschlagplatz/Lagerhalle hatte;
und es eben dadurch auch "Gegenstände" (Münzen/Knöpfe usw.) aus verschiedensten Herkünften gab; die eben verloren wurden; oder aber auch getauscht
OT2:
Wenn man sich div. Inseln z.b. Finnland, anschaut; die ne "ähnliche" Größe haben, die mit 1-2 Häusern besiedelt sind; dann kann man das -imho- durchaus mit "damals" vergleichen
Alles andere wäre -imho- viel zu auffällig/zeitaufwendig;
aber das sagte ich schon früher.
Heißt aber nicht; daß es nicht div. "Buddelungen" gab (Brunnen/Eiskasten aka Keller usw.)
Okay, ich schließe da auch von mir selber auf Andere; aber mit würd nicht einfallen (könnte ich mir gar nicht erst vorstellen), auf ner Insel 5 meter tief zu graben; geschweige denn 50