AgathaChristo schrieb:Das bemerkt man ja schon bei diffusen Bildern/Videos, wo mit viel Fantasie entdeckt werden soll, was es darstellen könnte?
Ja, nee, ja, nee. Also mit entdeckt werden
soll hat das nichts zu tun...ach man, es ist echt ´ne Krux mit Dir und dem Verständnis davon was Pareidolie ist 🤯.
Wenn Du diese 3 Beispiele anschaust:
Original anzeigen (0,2 MB) (Quelle:
hierDenn siehst Du doch sowas wie Gesichter, oder? Das in der Mitte sieht sogar aus wie ein Vogel. Links wie so eine Comic Figur die großmäulig grinst, und rechts wie so eine Figur mit langen Haaren und fettem Grinsen bzw. vielleicht auch wie so eine ganz strenge Lehrerin halt. So zumindest meine Interpretation, das was ich da rein-paraeidoliere sozusagen. Kann ja jeder was anderes darin "erkennen", ist ganz individuell.
Der Punkt ist aber, Du "siehst" es, oder?
Schaue ich aber ganz "nüchtern" darauf, sehe ich halt links ´ne halbierte Paprika, Mitte ein Hauskirchedingensbummens und rechts ´nen Wischmobdingenskirchens.
Da musst Du doch jetzt wohl einen Unterschied erkennen, zwischen diesen beiden Erklärungen, oder? Man sieht es einmal "nüchtern", im Sinne von dass man das tatsächliche Objekt sieht, und die Pareidolie halt, mit der man eben ein Gesicht oder was auch immer "erkennt", So wie man in Wolkengebilde alles Mögliche erkennen kann.
Das ist eben die PareidolieDu kannst quasi sagen dass man seine Fantasie ein- und ausschalten kann. Und Fantasie hat ja wohl jeder, wenn auch der Eine mehr und der Andere weniger, aber prinzipiell kann es jeder, also Pareidolie "machen".
AgathaChristo schrieb:Ein diffuses Bild zu kommentieren, kann jeder und wird als harmlose Pareidolie deklariert.
Was will man da auch sonst "deklarieren" wenn jeder was anderes darin sieht??
Wenn ich Dir sage ich sehe in der Mitte ein Kücken, und Du aber sagst Du siehst ein Huhn, wer hat denn recht von uns beiden?
Und genau so kannst Du es auf TBS anwenden.
Wenn Du sagst Du hast Antworten auf Deine TBS-Fragen bekommen, und ich aber entweder was anderes oder gar nichts verstehe, wer hat denn recht von uns beiden?
Du kannst es Dir denn noch so sehr wünschen dass es Dich bestätigt und es für reale Antworten halten, ist Dein gutess Recht. Aber das bestätigt es ja immer noch nicht, nur weil Du es so hörst wie Du denkst es zu hören. Ich kann immer noch dagegen halten und sagen dass ich was anderes höre, oder sogar gar nichts verstehe. Was kannst Du mir denn dann als Gegenargument bringen? Dass ich nicht richtig hören kann? Oder weil es mich ja nicht persönlich trifft? Beides bedingt auf jeden Fall bewiesen zu werden, ob ich nicht richtig hören kann, oder was da wirklich gesagt wird (so beides ganz labortechnisch analysiert und so)?
AgathaChristo schrieb:Wobei TBS als Pareidolie ein anderes Kaliber ist. Was man mm nicht miteinander in Verbindung bringen kann, weil ganz andere Voraussetzungen dazu eine Rolle spielen.
Nein, es ist meinem Verständnis nach das selbe Prinzip. Du hörst was Dein Gehirn "denkt" zu hören, weil es unbedingt ein ihm bekanntes Muster erkennen möchte. Es kann quasi nicht Nichts verstehen, es muss wissen was Sache ist. Also stellt es das selbst zusammen, von der eigenen "Festplatte" im Gehirn gespeicherte vertraute Gesichter und auch "feindliche" Objekte, also was uns bedrohen könnte, aus alledem zusammengestellt. Unsere Augen "sehen" dann ein Gesicht oder was auch immer darin erkannt werden "kann".
Wobei das eher so ein "innerliches Sehen" ist. Das ist aber ein anderes Thema 😏 (Beispiel
Homunkulus)
So zumindest die Theorie, oder so ähnlich, wie ich es grad aus dem Gedächtnis habe, so gaaanz grob.
Und so zumindest wenn man kaum etwas verstehen kann.
Anders ist es, wenn man zwar klare Sätze versteht, sie denn aber denn dem allgemeinen Verständnis nach sehr, sehr vage sind, und man sie dann nur bedingt als "Antwort" der gestellten Fragen interpretieren kann, man also einen Zusammenhang herstellt, obwohl es genaugenommen nur miteinander korreliert bzw. "halt irgendwie so passt zur Frage". Also allgemein alles sehr vage, das mit dem TBS, wenn Du mich fragst.
Wenn Du weiterhin dran glauben möchtest dass es echtes Jenseitsgedöns ist, oder ob andere das so sehen, ist mir persönlich schnuppe, wäre auch anmaßend von mir.
Also aber tu bitte nicht so als wenn Pareidolie nur eine defamierende Beleidigung sei, nur weil Du es irgendwie nicht verstehst. Keine Ahnung ob man das intuitiv nennt, aber das hat mMn auf jeden Fall nichts mit psychisch krank oder sowas zu tun. Danke 😉✌