geeky schrieb:Bleibe doch bitte mal beim Topic: Wo genau soll es beim Entstehen von "Tonbandstimmen" noch Dinge geben, die nicht bekannt sind?
Wenn du so direkt fragst: Wenn wir uns hier auf den beschriebenen technischen Rahmen beschränken (also den Empfang vieler modulierter Radiowellen gleichzeitig), sehe auch ich keine theoretische oder praktische Grundlage der Kommunikation mit Verstorbenen. Je mehr Sendesignale überlagert werden, desto chaotischer ist das entstehende Gemisch und desto schwieriger sollte es sein, darin Informationen wahrzunehmen.
Wir sollten nicht vergessen, dass es sehr wohl alltägliche Situationen gibt, in denen nicht hörbare Signale bestimmter Sender erst hörbar werden, wenn sie von anderen Sendesignalen überlagert werden. Das sind sogenannte Telegraphie-Sender (Betriebsart CW = continuous wave). Diese übertragen Morsecode nicht durch Tonmodulation sondern durch Ein- und Ausschalten des Senders. Dieses relativ langsame Schalten des Senders ist in einem ungestörten AM-Empfänger nicht hörbar. Empfänger für CW-Empfang speisen in einen bestimmten Verstärkerbereich (Zwischenfrequnenz) ein zusätzliches Hochfrequenzsignal ein, das sich mit dem empfangenen Signal überlagert und dieses dadurch hörbar macht. Ohne das Hilfssignal werden CW-Sender oft durch die (eigentlich unerwünschte) Überlagerung mit einem Nachbarsender hörbar.
Ich habe mehrfach die Erfahrung gemacht, dass Leute mit weniger technischem Detailwissen Beobachtungen machen, die zunächst einmal von den Menschen mit gewisser Fachkenntnis abgeschmettert werden. Insgesamt tut man sicher gut daran, solche Beobachtungen zu akzeptieren. Das ist die einzige Möglichkeit, eines Tages derartige Phänomene zu erklären.
Ein Beispiel dafür sind die ersten Messungen der Lichtgeschwindigkeit, die darauf hindeuteten, dass sie stets gleich ist. Egal, ob man sich der Lichtquelle nähert oder von ihr entfernt. Weil das allen bisherigen Erfahrungen mit Geschwindigkeiten widersprach, wurde diese Erkenntnis von vielen Wissenschaftlern infrage gestellt. Nachdem immer genauere Messungen die These bestätigten, wurde das die Grundlage der Relativitätstheorie.
Nein, an den Messungen der Lichtgeschwindigkeit war ich nicht beteiligt. Nein, ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass und wie die Kommunikation mit Verstorbenen erfolgen könnte.
AgathaChristo schrieb:Habe jetzt @off-peak angeschrieben und du antwortest für ihn? Gruppen Dynamik ist das.
Das ist in einem öffentlichen Forum so erwünscht. Dazu gehört also, stets mitzulesen und auch Kommentare zu geben.