Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

8.660 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vampire, Blut, Vampir ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

23.02.2009 um 21:17
Vampirforscher
Auf der dunklen Seite der Wirklichkeit


02. August 2004 Hans Meurer gibt die Antwort, bevor ihm die Frage überhaupt gestellt worden ist. So, als sei ihm dies besonders wichtig: "Ich glaube nicht daran, daß es Vampire gibt." Das wiederum zu glauben, fällt auf den ersten Blick schwer. Gleich mehrere Ausgaben von Bram Stokers "Dracula" stehen in den Regalen seines Arbeitszimmers, Literatur mit Titeln wie "Die dunkle Seite der Wirklichkeit", Vampir-Brettspiele, selbstverfaßte Bücher. Und eine Sammlung Meurers mit allerlei vampirischen Gegenständen ist Bestandteil eines Museums in Laubach.

Die Frage, ob er an Vampire glaube, wird ihm oft gestellt. Genauso wie die, ob er in einem Sarg schlafe oder etwas gegen Knoblauch habe. "Die üblichen Vorurteile eben", sagt der Bergen-Enkheimer. Mit ihnen wird leben müssen, wer sich wie Meurer seit fast 30 Jahren mit Vampiren befaßt. Der Geschäftsführer einer Akademie für Verkaufsförderung glaubt zwar nicht an solche Wesen, faszinierend findet er die Beschäftigung mit ihnen aber schon. Längst ist sie mehr als ein aus reinem Privatvergnügen betriebenes Hobby. Er hält Vorträge, wird um Rat gefragt - etwa von den Machern des Musicals "Tanz der Vampire" -, schreibt Bücher, besucht Kongresse.


"Ich will aufklären", sagt der Vampirologe. "Auch heute noch gibt es Vorstellungen, die mit dem Verstand nicht zu erklären sind, etwa die Angst vor Spinnen oder Schlangen, oder davor, in den dunklen Keller zu gehen", sagt Meurer. "Das alles hat etwas mit Mythen zu tun, und der Vampir ist eine der gelungensten Projektionsfiguren für unsere Angst vor der Natur, vor Sexualität und Tod." Der Mensch erfahre, daß er sich verlieren könne, es Dinge außerhalb seiner Kontrolle gebe, die ihn beherrschten und nicht eingeordnet werden könnten, auch nicht von den Naturwissenschaften. "Unsere Vorfahren haben alles, was sie nicht erklären konnten, personifiziert, haben machtvolle Götter und schreckliche Monster geschaffen, um auch das zu erklären, was vielleicht gar nicht erklärbar ist. Und eine Figur, die immer wieder auftaucht, ist der Vampir", schildert Meurer.

Die Figur, die die Vorstellung über Vampire am nachhaltigsten geprägt hat, ist Graf Dracula. Sei es durch den 1897 erschienenen Roman von Bram Stoker oder durch die zahlreichen Verfilmungen dieses Stoffs, der seine Wurzeln in der Geschichte des Fürsten Vlad Draculea hat. Der Herrscher der Walachei (im heutigen Rumänien gelegen) lebte im 15.Jahrhundert und war als grausam, aber auch tapfer bekannt. "Stoker hat diesen Mann und den Vampirmythos miteinander verbunden", sagt Meurer. Das hatte unter anderem auch zur Folge, daß nun ein Manns-Bild die bis dahin in Literatur und Malerei übliche Darstellung von Frauen als Vampiren ablöste. Zu Stokers Zeiten war jener Mythos jedenfalls schon lange ein festes literarisches Motiv geworden. Der Vorläufer Graf Draculas, Lord Ruthven in der 1819 erschienenen Erzählung "The Vampyre", ist dafür nur ein Beispiel. Noch im 18.Jahrhundert war der Vampirismus Gegenstand ernsthafter wissenschaftlicher Debatten, etwa von Theologen und Philosophen, wie Meurer erläutert.

Ihm zufolge hat die griechisch-orthodoxe Kirche einen entscheidenden Anteil an der Stärkung des Vampirglaubens: Weil sie das Fegefeuer als Läuterungsort für die Verstorbenen nicht kenne, habe sie gelehrt, daß der Mensch in unverweslichem Zustand für seine Schuld büßen müsse. "Dadurch erwies sie dem Vampir große Ehre." Auch jene jüdische Mythologie mit der als gefährlich geltenden Lilith im Zentrum ist mit dem Vampirglauben verbunden, ebenso die mittelalterliche Vorstellung von den dämonischen Inkubus- und Sukkubusgestalten. Bei ihnen steht - anders als bei Dracula - der sexuelle Aspekt im Vordergrund, denn ihre Namen deuten ihre Position beim Geschlechtsakt an, zu dem sie die Menschen verführen: Die männlichen Inkuben liegen oben, die weiblichen Sukkuben unten. "Sie wurden von der Inquisition als Vampire klassifiziert", sagt Meurer.

Die erotische Verführung, bei der das Böse in der Regel mit einem Biß, der "sadistischen Variante des Kusses", auf ein anderes Wesen übertragen wird, ist dennoch ein Grundmotiv aller Vampirgeschichten, gleich, wann oder wo die Blutsauger auftauchen, wie er hinzufügt. Hinzu kommen die Motive Tod und Schuld - fest verankerte Konstanten im Leben des Menschen. "Deswegen wird der Vampirmythos nicht untergehen", ist Meurer sicher. Und auch nach Stokers Roman gab es neue Vampire: etwa die Figur des Lestat in dem Roman von Anne Rice aus dem Jahr 1985. "Anders als Dracula ist dieser ein eindeutig homosexueller Vampir", sagt Meurer.

"Außerdem sind Vampire immer schwerer zu bekämpfen." Das Kreuz helfe mitunter nicht mehr automatisch, sondern nur, wenn der, der es dem Vampir entgegenhalte, selbst ein gläubiger Mensch sei, schildert Meurer eine Szene aus dem Film "Fright Night". "Hier wird der Vampir in seinen theologischen Zusammenhang gestellt, der von einem dualistischen Weltbild geprägt ist, vom Streit zwischen Gut und Böse." Der Vampir sei nicht mehr zwangsläufig ein Gegenspieler Christi, sondern nur so lange, wie Gott und das Christentum theologisch und kulturgeschichtlich von Bedeutung seien. "Alle theologischen Wesen ändern sich mit der Gesellschaft. Und der Vampir ist ein theologisches Wesen."

Der Mythenforscher hat zwei neue Projekte in Planung: ein Buch über Albträume und eines, das er gemeinsam mit Klaus Richarz verfaßt. Der Biologe schreibt über Tiere, Meurer über deren mythologischen "Verwandten", also etwa über den Wolf und den Werwolf oder die Fledermaus und den Vampir. Doch es geht nicht nur um die dunkle Seite der Wirklichkeit: So soll es auch ein Kapitel über den Hasen geben, und Meurers Ausführungen können nur eines zum Inhalt haben - den Osterhasen. STEFAN TOEPFER

Quelle FAZ/NET





http://wiki.benecke.com/index.php?title=Tanz_der_Vampirforscher

Mark ist schon schräg*


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

23.02.2009 um 21:20
@Demandred
hättet manche menschen vieleicht sogar verdient ,die vampire sollen dan mit fbi cia und so zusammen arbeiten und mal die fraeks die richtigen perversen aus dem verkehr ziehen dan hab ich nicht dagegen das die jagdsaisong beginnt :)


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

23.02.2009 um 21:22
@MiaJinn

Die klauen uns dann immer die Blutwürste - die Penner :D

Ne aber überleg mal im Detail - wenn er mal sauer auf dich ist - dann schaut der in deine gedanken - und kramt dinge raus , die nur für dich bestimmt sind und die du nie wem erzählen wolltest - und durch seine gesteigerte wahrnehmung lässt er dich unter deinen dunklen geheimnissen zerbrechen - und macht dich zu einer psychisch labilen gebrochenen Person .
Der menschliche Geist ist sooo zerbrechlich - und wenn die plötzlich so sind wie wir - dann haben die keine Kodexe mehr - und kennen keine skrupel .
Es ist besser , wenn sie sich für was besseres halten - und über den dingen stehen - und sowas wie unsere geistigen führer im verborgenen sind .


1x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

23.02.2009 um 21:24
@Dr.Manhattan

ach an die Gedanken sicht sache hab ich jetzt echt nicht gedacht, ja ne dann lieber doch da bleiben wo sie sind :))


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

23.02.2009 um 21:24
also ich würde ich beißen und wandeln lassen... dann hätte der Spuk hier endlich ein Ende...


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

23.02.2009 um 21:24
ich würde natürlich MICH...


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

23.02.2009 um 21:25
Kann mir vorstellen, dass das FBI Kontakt mit Vampiren hat.
Aber CIA? Wohl kaum. :D


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

23.02.2009 um 21:26
@nahele

melde mich auch mal fürs gebissen werden , boa was ich dann alles für blödsinn anstellen könnte ( wenn das alles wie in den Filmen bei den Vampieren funzt) :D


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

23.02.2009 um 21:26
@Dra2807


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

23.02.2009 um 21:27
@Demandred

na hoffendlich zahlt das FBI auch gut ( warscheinlich in Blutkoserven) :D


so spinnchen geht mal wieder On topic


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

23.02.2009 um 21:29
@nahele
..ich kann auch beissen...


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

23.02.2009 um 21:31
@M11
ja denkste denn Deine Bazillen will ich haben... Du solltest dann schon ein Vampir sein, Herzchen... :D


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

23.02.2009 um 21:34
jetzt mal ganz unteruns das ist doch eh humbuck jeder denkt der vampir lebt von blut er kann blut richen und nicht wiederstehen richtig!? manche denken er könnte unteruns leben aber das ist doch absurd der vampir als mensch den kann es nich geben weil wie oft müsste er zubeissen wenn er sich in unsere nähe aufhält wenn ich daran denke wie oft ich mich beim rassieren schneide oder einmal im monat ne wüsst schon was also das fällt für mich definitiv schon mal weg wenn da ich weiss nich nur die möglichkeit das es so eine art geistergesatalt ist oder wie die jetzt alle drauf sind auserirdische lol ach ich weiss nich was dran muss ja sein sonst hätt sich das nich so lange gehalten aber wir interpretieren bestimmt zu viel darein


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

23.02.2009 um 21:36
@Dra2807

na ist doch logisch, wenn holt der sich den Menschen im abgelegenen :)
und wenn eine Frau ihre Mens hat ( das ist altes Blut) also für ein Vampier nicht reizbar. Die mögen nur Frisches :)


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

23.02.2009 um 21:37
Ich frag mich , ob deren Blutdurst manchmal so stark wäre , dass sie sich selber beissen - nur um mal blut zu schmecken - und ob sie so ne weile überleben könnten im notfall .
Selbstverstümmelung müsste dann ja ein Thema bei denen sein :D


1x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

23.02.2009 um 21:40
@Dr.Manhattan

vill. knuspern sie an sich rum,
aber auch um sich über wasser zuhalten auch Ratten oder son getier !! denke ich mal wenn es welche gibt die nicht Fledermäuse heißen ;)


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

23.02.2009 um 21:43
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Ich frag mich , ob deren Blutdurst manchmal so stark wäre , dass sie sich selber beissen - nur um mal blut zu schmecken - und ob sie so ne weile überleben könnten im notfall .
Selbstverstümmelung müsste dann ja ein Thema bei denen sein
...dann wären sie ja vom Aussehen wie Zombies.......... :D


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

23.02.2009 um 21:45
@M11

löl Schminke machts möglich hübsch zu sein ^^


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

23.02.2009 um 21:50
@MiaJinn
....geschminkter Vampir/Zombie.... schöne Vorstellung....


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

23.02.2009 um 21:51
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Der menschliche Geist ist sooo zerbrechlich
An open mind is like a fortress with its gates unbarred and unguarded.
Ich fänds ja ganz interessant wenns noch was anderes intelligentes auf dieser Welt gäbe. Vorallem würde man da sein wissen erweitern können. So ein Vampir lebt ja ewig und könnte also schon tausende von Jahren alt sein. Was der einen alles geschichtliches aus erster Hand erzählen könnte.


melden