@TaraJa, meine Tochter sieht die "Geister" wohl noch, aber wir reden eigentlich nicht mehr darüber. Das Thema kommt manchmal noch kurz zur Sprache, was dann nicht mehr als ein, zwei Sätze sind.
So ist es eigentlich gut gelaufen, finde ich. Keiner ist verletzt und keiner fühlt sich zurückgesetzt oder nicht ernst genommen.
Man, wie einfach manche Sachen doch ablaufen können, wenn man nicht sofort durchdreht (dass muss ich mir immer wieder selber sagen, auch hier im Forum reagiere ich manchmal viel zu hart).
Außerdem bin ich ja selber nicht frei vom "esoterischem" Gedankengut... ich glaube beispielsweise an die Reinkarnation und da gibt es auch nicht einen einzigen Beweis (jedenfalls keinen, der allgemein annerkannt ist) und ich bete zu meinem Schutzengel, bin Christ...
Aber ich denke, das ist mein Glauben und ich habe nicht das geringste Bedürfnis, irgendetwas zu beweisen und ich stelle mich auch nicht hin und sage: "Ja, das gibt es alles!"
Aber mir tuts eben gut!
Alarmi schrieb:aber keiner erinnert sich je, ein Gerber irgendwo in einer stinkenden Grossstadt gewesen und an Schwindsucht gestorben zu sein!
Doch, gab es auch alles schon. Beispielsweise war eine Frau in einer Rückführung eine einfache Bauersfrau, die ihrem Lehnsherren unangenehm aufgefallen war, sie wurde abgeführt und in ein stickendes Loch geworfen, wo sie verhungerte.
Da ist jetzt nichts heorisches dran!
Na ja, da gibt es ja nur zwei Möglichkeiten... entweder man glaubt dran oder man tut es nicht.
Beweisen kann man jedenfalls nichts!
So ähnlich ist es leider auch mit den Vampiren.
Und ich finde, JA, WENN ich behaupte, Reinkarnation gibt es wirklich, DANN muss ich das auch überzeugend belegen. Und zwar nicht nur hier in einem Forum (wo das ja eigentlich überhaupt nicht wirklich geht), sondern auch in wissenschaftlichen Studien oder von mir auch aus im Fernsehen, im Radio oder sonstwo. Und es muss ALLES nachprüfbar sein.
Sonst kann ich sowas nicht behaupten, obwohl ich daran glaube....
Wenn man den Anspruch hat, aus dem Glauben ein Wissen-für-alle zu machen, dann muss man es beweisen, belegen und von anderen auch nachprüfen lassen.