Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

8.660 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vampire, Blut, Vampir ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

10.01.2010 um 14:55
@Samnang
du hast ja gesagt du kennst den Autor persönlich!
Ohne diesn text da oben von dir mal mit einzubeziehen, glaubst du ihm die story?
oder denkst du der mann is übergeschnappt? ich meine das is schon ne ganz schön große beahuptung die er da mit seinem Buch aufstellt!
Was hälst du vond er ganzen sache?


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

10.01.2010 um 19:40
@Revial
also eriwtschonseher genau, auchein absoluter Realsist...man muß alles genau lesen was er schreibt, damit kein falscher Eindruck entsteht...kann mich ja mal ranhängen wenn ich Luft habe...
nein übergeschnappt ist er nicht...wie gesagt genial..einen Hang dazu hater zum Umgewöhnlichen abe rich der ist schon autentisch...ich werde mal nachfoschen

also bei dem IQ ist er nicht "spinnert"
Ich versuch was für dich zu finden...


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

10.01.2010 um 22:00
@Samnang
bedeutes das, dass du ihm glaubst, was er in seinem Buch schreibt?
als realist sollte er nicht leicht zu überzeugen sein!
das schlimmste ist ja, das der text absulut realistisch ist! trotzdem stören mich diese gothik = vampier idee! ist mir irgentwo zu klischeehaft!


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

11.01.2010 um 09:36
@Revial
naja glauben...ich denke man versteht ihn vielleicht manchmal erst richtig wenn man "dahinter liest* naja hat eben einen hang zu Goth und Co.

Er trägt ja da vieles zusammen und hat halt da zu manchem eine gewisse Sympathie, aber er sagt ja auch*
Ich bin da im Ganzen recht liberal. Ist mir auch egal, ob Kinder an den Weihnachtsmann glauben. Sollen sie doch.

Werde sobald die Zeit reicht vielleicht was deutlicheres einstellen von ihm....


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

11.01.2010 um 09:44
http://www.taz.de/1/zukunft/wissen/artikel/1/%5Cvampire-haben-meine-sympathie%5C/ (Archiv-Version vom 24.01.2010)

also um es genau zu sagen , an echte glaubt er sicher nicht....er sammelt und gibt wieder und bei einem Vortrag darüber kam das (Auszug) dabei heraus)
oder spannende Details über scheinbar unlösbare Kriminalfälle hatte Benecke „im Angebot“. Die Gäste waren sich schnell einig: „Vampirzeichen“ sollten das Thema sein.

Der Kölner hatte flugs zahlreiche Beispiele parat. Erzählungen von ausgegrabenen Untoten, deren Mund sich bewegt, die Bartstoppel und Vampirzähne bekommen haben, deren Haut rosig geworden ist oder bei denen sich Gänsehaut gebildet hat. Dass es sich dabei um Vampire handelt - mit dieser These räumte Benecke auf. „Die Beobachtungen stimmen sogar meist, nur die Menschen haben einfach die falsche Interpretation“, so der Kriminalbiologe.


Anstelle von Lebenszeichen handele es sich einfach um Leichenstarre, Vertrocknung, Gasblähung oder Fäulniserscheinungen.



melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

11.01.2010 um 10:00
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/1829523_0_9223_-vampirkult-in-deutschland-draculas-erben-sind-unter-uns.html

Einfach mal zu ner Veranstaltung gehen..so etwa wie hier...

http://wiki.benecke.com/index.php?title=2003-01-24:_Congress_of_the_German_Dracula_Society_in_Steinbach (Archiv-Version vom 18.09.2011)

aus WELT.DE

"Man glaubt wieder an Untote"
Von Andrea Huber 8. Dezember 2009, 04:00 Uhr
Woher kommt die Idee des Vampirs, und wieso sind Blutsauger so energiereich? Autor Mark Benecke weiß es
Mark Benecke (39) ist Kriminalbiologe und Vorsitzender der Dracula-Gesellschaft. Gerade ist sein Buch "Vampire unter uns!" erschienen (Edition Roter Drache, 12 Euro). Mit ihm sprach Andrea Huber.


: Nachtgestalten deutet die Psychoanalyse als Geschöpfe, die der Fantasie furchtsamer Geister entspringen. Sind Sie mit solchen Deutungen einverstanden?

Mark Benecke: Aber voll! Normalos lachen ja nur über Gestalten der Nacht. Nur die Furchtsamen, Gequälten, Missbrauchten und eben darum so anderen erlauben den eigentlich rein geistigen Dämonen, in ihre Wirklichkeit einzudringen. Manche Menschen integrieren das Düstere in ihr Leben und machen etwas Spannendes daraus, andere werden verschlungen. Generell reichen die Motive des Vampirismus in die tiefsten Regionen des Menschseins: ewige Liebe, ewige Verbundenheit, ewiger Hass, ewiges Leben.

DIE WELT: Der Blutsauger ist sexy, doch seine Liebe gefährlich.

Benecke: Liebe ist das absolute und zentrale Motiv im Vampirismus. Dass bei der "Bis(s)"-Saga und auch beim viktorianischen Dracula der Sex etwas Drängendes, weil Unterdrücktes ist, finde ich recht, sagen wir mal, spannungsgeladen und angemessen.

DIE WELT: Wann entstanden Vampir-Mythen im Südosten Europas?

Benecke: Die Sache mit Südosteuropa kommt nur daher, dass die Österreicher im 18. Jahrhundert Ausgrabungen in Serbien erlaubt haben, bei denen dann "tatsächlich" die Toten angeblich unverwest waren. Allerdings waren das normale Leichen-Erscheinungen, das heißt, das wundersam flüssige Blut war einfach Fäulnisflüssigkeit. Leichen haben nicht wie geschlachtete Tiere stockendes Blut im Körper, sondern ein flüssiges Gemisch, das durch Hämoglobin und farbige Bakterien oft rotbraun ist. Auch dass die Leichen damals "vollgefressen" waren, hat nichts mit Nahrungsaufnahme zu tun, sondern damit, dass Leichengase sie aufblähten. Da die Story mit den Enterdigungen aber offiziell wurde und auch vom berühmten Theologen Augustin Calmet und an der Uni Leipzig 1732 aufgegriffen wurde, verbreitete sich der Glaube an unzersetzte Vampire für uns aus Südosteuropa her. Aber man glaubt weltweit an Untote.

DIE WELT: Sind die Vampire ins Legenden-Leben gerufen worden, weil man Schuldige brauchte, die für Schicksalsschläge büßen mussten?

Benecke: Das höre ich oft, und es könnte auch gut sein, wenn beispielsweise Infektionskrankheiten plötzlich ausbrechen. Man will dann etwas tun, und die Maßnahmen - beispielsweise gegen kürzlich nicht genügend Verstorbene - wirken ja auch scheinbar: Die Grippewelle hört irgendwann auf. Ist eigentlich dasselbe wie Homöopathie oder über tote Katzen springen: Das "hilft" insofern, als dass erstens keine Gifte verwendet werden und zweitens sehr viele Krankheiten ohnehin von selbst verschwinden. Das könnte auch den Knoblauch erklären - der ist ja ein bisschen gesund.

DIE WELT: Woher stammt der Aberglaube, das Trinken von Blut spende Energie?

Benecke: Vom flüssigen Blut in den Leichen und der Gasblähung. Ist auch nachvollziehbar: Jemand wird schlank beerdigt; holt man ihn eine Woche später aus dem Grab, ist er fett, und aus dem Mund läuft Blut. Dass die Vampire in der ländlichen Überlieferung gar nicht zum Blutsaufen aus dem Grab können, wurde erst durch Bram Stoker, den Autor des Romans "Dracula", 1897 gelöst: Seit Stoker können die Vampire den Sargdeckel, meist in Grüften, öffnen und mit ihrem echten Körper herumstreunern. Die Sache mit der Energie-Armut wird ebenfalls erst mit Stoker und Hollywood richtig wichtig - da ist der Graf aus sehr nachvollziehbaren Gründen depressiv, also energiearm. So erklärt sich übrigens auch das Interesse an Vampiren von Gothics, die ja öfters niedergedrückt und schlapp sind. In Südosteuropa sind Vampire (dort: Strigoi und Moroi) nicht gerade matt, sondern hatten schon zu Lebzeiten einen ,,bösen Blick".

DIE WELT: Und was erwartet Neumitglieder in der Transsylvanian Society of Dracula, der Sie vorstehen?

Benecke: Das ist eine Gruppe von Käuzen, die sich über alles unterhält, was mit Vampiren, alten Schlössern oder Transsylvanien zu tun hat: beispielsweise über Kino und Vampirbücher, aber auch Geschichte, Geografie, Gruselmusik, messbare Vorgänge in ängstlichen Gehirnen, Vampirfledermäuse, Pfählungstechniken, die psychologische Kriegsführung von Vlad III. oder Kriminalbiologie, hier also Fäulnisvorgänge bei Leichen. Ist also für jeden was dabei.
@Revial
so nu, das sollte Antwort genug sein... für den Moment :)


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

11.01.2010 um 14:06
die antwort auf die frage wie das ist mit vampieren und dem blut saugen ist ,ist aber der volle schwachsinn selbst in der bibel geht es um blut und das ,das blut der saft des lebens ist .
"es hat alles mit blut zu tun.warum ist das blut christi so wichtig für die religion?warum trinken priester symbolisch das blut des heern bei jeder messe?blut entscheidet,wer wir sind und wohin wir gehören.:D


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

11.01.2010 um 14:48
@Dra2807

muss ma mal gleich in die kriche rennen und blut saufen gehen XD


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

11.01.2010 um 14:52
@Samnang ich geb dir immer recht es gibt sie alle! (wesen der nacht, feen kobolde, riesen, nachtmahre usw.......


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

11.01.2010 um 16:13
@CupcakePanda
Also es gibt eine Menge sehr ungewöhnlicher Dinge, für den der Augen hat zu sehen, Ohren zu hören.........


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

11.01.2010 um 16:24
@dawnlay
du kommst gar nicht erst da rein :D
kreuze,weihwasser die kirche keine gute idee für uns :D


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

11.01.2010 um 16:38
@Dra2807
@dawnlay
na wie auch immer Vampir oder nicht...blutleer würden beide ALT aussehen, oder ? :D


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

11.01.2010 um 16:41
Stimmt es eigentlich, das Dämonen und vielleicht auch Vampiere die Schwelle einer Kirche gar nicht überschreiten können? Die Kirche ist ja ein Heilliger Ort, also von daher könnte ja was dran sein


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

11.01.2010 um 16:47
@DerFRemde
allso ich habe noch keine probleme gehabt in die kirche zu kommen :D obwohl ich so verdorben bin :D


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

11.01.2010 um 16:51
@Dra2807

Dann sollte man dich mit Weihwasser übergießen, wenn dus verträgst, besteht kein zweifel :D


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

11.01.2010 um 22:37
@DerFRemde

ich hab bei einer teufelsaustreibung gesehen, das durch priestern oder kreuze und was auch immer der dämon stärker und brutaler wird. aber mal ehrlich was soll ein dämon in der kirche :D

@Dra2807

zieh endlich dein tarn anzug aus xD spione in der kirche ;)


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

12.01.2010 um 11:15
Porphyrie: Das geheimnisvolle Leiden von König George III.
Als "irrer Regent" ging König Georg III. in die Geschichte ein. Höchstwahrscheinlich litt er an Porphyrie. Diese Stoffwechselkrankheit geht mit Halluzinationen, Zahnfleischschwund und akuter Unterversorgung des roten Blutfarbstoffs einher. Vermutungen zufolge könnten diese Symptome sogar den Vampir-Mythos begründet haben.

Vampir-Mythos durch Porphyrie?



Es gibt die Vermutung, dass Beobachtungen an Porphyrie-Kranken zur Erfindung der Vampirgeschichten geführt haben.

Porphyrie-Kranken wurde früher Tierblut verabreicht, denn dies linderte aufgrund seines Hämoglobingehalts die Symptome bei akuten Porphyrie-Schüben. Knoblauch hingegen fördert den Abbau des ohnehin nur in geringen Konzentrationen vorhandenen Hämoglobins.

Ein weiteres "Vampirmerkmal" der Porphyrie: Sie geht mit einer Überempfindlichkeit gegenüber dem Sonnenlicht einher. Die Erkrankten sind oft sehr blass oder leiden unter Zahnfleischschwund, was die Zähne hervortreten oder sogar blutig aussehen lässt.

Eingesperrt im Windsor Palace



König Georg III. (1738-1820) war nicht nur König von Großbritannien, sondern auch Herzog von Braunschweig-Lüneburg sowie König von Hannover. Mit seiner Frau, Sophie Charlotte von Mecklenburg-Strelitz, hatte er 15 Kinder. Unter seiner Herrschaft verlor Großbritannien im Unabhängigkeitskrieg die amerikanischen Kolonien.

König George III. erlitt während seiner Regentschaft mehrere lang anhaltende Krankheitsschübe während seiner Regentschaft. Von 1811 bis an sein Lebensende (1820) wurde König George III. im Windsor Palace eingesperrt. Er bekam arsenhaltige Medikamente verabreicht. Diese dürften die psychiatrischen Symptome verstärkt haben. (ORF onSIENCE)


http://www.ravensburger.de/web/Totenbraut-Interview-mit-Nina-Bl__3245371-3245394-3245399-126369531.html


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

12.01.2010 um 11:19
@DerFRemde
so viel ich weiß, können nur böse wesen nicht in die kirche! es gibt die geschichte einer hexe, die die türklinke berührte und dann vam blitz getroffen wurde! gott hat ihr, nach der überlieferung, den zutritt verwehrt!
In dem sinne sind vampire ja nicht böse, sie töten zwar menschen, aber sie brauchen das blut ja um zu kräften zu kommen! wir machen ja auch nichts anderes mit den tieren! (obwohl sie ja irgentwie für uns da sind oder so... ) solange sie uns nicht gewissenlos abschlachten, sind sie nicht böse...
vielleicht ist auch die kriche nur ne illusion und das sind alles vampire ;) --> verschwörungstheoien findet man überall ;)
wieso sprechen wir eigentlich nur von kirchen? kommt ein vampir in ne moschee rein?! von der geschichte mit dem kruzifix ganz zu schweigen ;) Ich glaube das es vampiren einen riesen spaß machen muss, mit kruzifixen um den hals durch die stadt zu rennen :P also passt das alles nicht zusammen...
Auch Blut spielt in der kirche eine große rolle, dass hat jemand hier schonmal erwähnt... "das blut Christi trinken" kein frefel? das blut trinken steht symbolsisch für die befreiung von der hölle, oder? das heißt dass unser blut für vampire was ähnliches bedeutet... die befreiung ais den händen des teufels? trotzdem fürchten sie gott, da er ihnen einst half? oder sind sie doch gefallene engel? klingt aba zu wunderbar... warscheinlicher ist es, dass sich vampire selbst irgntwo fertig machen, da sie lebewesen töten und ihnen das blut rauben...
wieso kommt der untote vampir nicht in den Himmel?
sind sie wirklich untot? werden sie nicht in den himmel aufgenommen? weil sie sich immernoch nicht bewert haben? was haben sie schreckliches getan?
waren sie einst das werk des teufels, suchten hilfe, bekamen sie von gott und dürfen seither auf erden wandeln?


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

13.01.2010 um 01:48
Gut oder böse wasser oder
feuer licht oder dunkelheit naja wenn man bram stoker glaubt dan naja ....
Aber glaubt man den anderen
dann ist der "blödsin" kirche ausgeschlossen
gut ist ansichtssache und böse ist ansichts sache
überlegt mal logisch rein hypotetisch wenn und die betonung liegt auf wenn
es gott gäbe wären vampire genau so seine "kinder" und warumm sollte gott ihnen irgendetwas verwähren ??? Er liebt doch alle oder hab ich da etwas falsch verstanden ...
Ich hoffe ihr wisst was ich meine wenn er angeblich mördern vergibt warum dan nicht vampieren ?? ( stinken die ??) ich denke das ist schwach sinn gott gibt es nicht aber das ist meine meinung :-)

@Samnang
du kannst eifach am besten erklären
dein osterhase xP


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

13.01.2010 um 10:22
@baskiii
Danke....und auch wen ich an Gott glaube, und wir uns trotzdem oder vielleicht gerade gut verstehen..? na es klappt eben....schön schön

Weißt du manche sagen eben Gott gibt es nicht, andere Vampire unmöglich...voila immer eine "Glaubenssache" wenn natürlich auch etwas unterschiedlich ;D
aber sicher wo Licht da Schatten...denke auch nicht dass anderssein dazu führen würde, dass man nicht geliebt wird....ähhhhhhh Gott/Jesus ist nicht so kleinlich wie man ihn oft darstellt, ich denke er hat auch die nötige GRÖßE und ist sicherlich nur halb so kleinkarriert wie manches Bodenpersonal, mal etwas salopp ausgedrückt*

@Revial
also das halte ich für ein Gerücht...ich denke schon dass auch Böses über die Schwelle eine Kirche kommen kann.. die Möglichkeit besteht immer-
sicherlich hat vieles symbolischen Charakter....und es waren ja gewöhnliche Menschen /meistens die alles aufschrieben durch X Generationen, was von diesem, was von jenem...manchmal sagen sie auch ein bestimmtes Evangelium sei Erfindung jedenfalls ein Irrtum oder falsch, weil es so viele Interpretationen gibt, Wiedersprüche.....der Mensch irrt-kann ja oft Sekunden nach einem Zusammentreffen an einem "Tatort" schon keine Beschreibung mehr abgeben...er irrt nun mal hin und wieder und auch hin und wieder öfter-jeder weiß wie sich Geschichte/Geschichten im laufe der Zeit verändern...also werden da imm OFFENE STELLEN bleiben...naja vielleicht auch nicht immer man kann also nicht einfach alles eins zu eins übernehmen und für bahre Münze nehmen...

Ich denke wie schon mal gesagt, man sollte auf das hören was einem sein innere Stimme sagt und nicht alles* glauben was gedruckt ist, oder geschrieben...und sich seine eignen Gedanken machen- und ganz wichtig eben Toleranz bewahren, gegenüber den Anderen

Wie bereits in anderm Zusammenhang erwähnt. Mir ist jede Art von Religion recht, solange sie nicht zur Zerstörung oder Krieg führt und Opfer fordert....

so denke wir weichen dann auch ab- also wieder zurück zum Thema, wobei man natürlich immer mal auch weiter ausholen muss ;D

Zitat aus Bilbellexicon
Das Blut eines Menschen wird von Gott beansprucht (1. Mo 9,5), denn „die Seele des Fleisches ist im Blut", und „sein Blut, das ist seine Seele" (3. Mo 17,10-14). Deshalb darf Blut nicht gegessen werden (1. Mo 9,4; 5. Mo 12,23.25; Apg 15,29). Sofern es nicht geopfert wurde, sollte es wie Wasser auf die Erde gegossen werden (5. Mo 12,24). „Wer Menschenblut vergießt, durch den Menschen soll sein Blut vergossen werden" (1. Mo 9,6). Das Blut tat auch Sühnung für die Seelen der Israeliten, wenn es am Altar ausgegossen wurde (3. Mo 17,11).

In der Haushaltung des A.T. wurde alles in der Stiftshütte, ebenso die Priester und ihre Kleider durch Blut gereinigt und geheiligt, alles wurde mit Blut besprengt, einschließlich des Buches des Gesetzes und des Volkes (Heb 9,18-21). Das stellt bildlich das Blut des Herrn Jesus dar, welches alles für den Christen vollendet hat: durch Sein Blut hat er uns erkauft (Apg 20,28), gerechtfertigt (Rö 5,9), erlöst (Eph 1,7), geheiligt (Heb 13,12), es „reinigt uns von aller Sünde" (1. Joh 1,7) usw.


denke mal eben Blut ist "nur" symbolisch die "Seele", das "geistige Leben".
aber darüber kann man ja nun ganze Abhandlungen finden und sich beschäftigen
siehe z.B. Lutherbibel Jesaja 34,14

http://www.bibel-online.net/buch/23.jesaja/34.html

Lilith erste Frau Adams nach dem babylonischen Talmud und der israelischen Sage wirklich die erste vampirin ?

weiß nicht ob schon erwähnt, aber vielleicht findet mancher seine Antworten hier:

Buch "Vampirismus oder die Sehnsucht nach Unsterblichkeit." von Norbert Borrmann http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...479529-3548842)

naja und ganz sicher in vielen Fällen einfach der erotische Aspekt...aber nun genug...schreibe ich ja Stunden...*


melden