Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

8.660 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vampire, Blut, Vampir ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

17.05.2009 um 19:30
@datrueffel
Dann grabe ich gleich nen Vampirthread aus, oder mach nen neuen. auch wenn der warscheinlich sofort gesperrt wird. oder was haltet ihr davon?


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

17.05.2009 um 19:32
@thinking
dito
ja genau darauf wollte ich hinaus

@Legion4
dass leichen nach ihrem tot wider aufstehen um die lebenden auszusauegen ist ja auch ausgedacht. klar es beruhte auf falschen schlussfolgerungen beobachteter ereignisse aber das es nicht stimmt wurde auch schon im mittelalter nachgewiesen.

ok zurück zu den ursprungen. ich glaube wir müssen viel viel wieter zurückgehen um den mythos vampir zu erklären

die alten naturvölker hatten alle eine starke bindung zu den geistern ihrer ahnen. wenn etwas schlimmes passierte dann lag das für die menschen immer daran dass ihre toten ahnen unglücklich mit ihnen wahren. aus diesen ideen entwickleten sich beerdigungsrythen und totenrythen usw.

auch als sich der christliche glaube ausbreittete blieben teile dieses glaubns an böse geister usw in der bevölkerung erhalten. weshalb die kriche imme riwder probierte diesem aberglauben einhalt zu gebieten.

die form des vampirs wie wir sie heute kennen entspringt vor allem einem volksglauben aus rumänien und co.

immer wenn da svieh krank wurde oder ernten ausfielen. machte man die bösen geister sprich vampire verantwortlich. gräber wurden geöffnet und man fand manche leichen nicht so verwest wie man es eigentlich erwartet hätte. mitlerweile wissen wir wie es zu sowas kommt aber damals wusste man das noch nicht.

für die menschen paste das prima zusammen. sie hatten eine leiche die eigentlich ohne seele auch ganz tot wirken müsste aber sie tats nicht. die inezige erklärung war dass sie irgednwei den menschen ihre lebenskraft rauben würde. um blut trinken ging es erst mal ganicht

das kam erst später mit der von vlad dracul inspirierten gechsichte drakula mit dazu. seid dem zeitpunkt ist ein regelrechter mythos losgebrochen und die welt der vampire wurde so ausgebaut wie ein gutes JR tolkin buch.

das ist doch granicht so kompoiziert


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

17.05.2009 um 19:34
@Legion4

Nein, du hast mich jetzt nicht ganz verstanden.

Was ich damit sagen wollte, ist die Tatsache, das hier von einer Theorie auf die nächste gekommen wird. Ich will die Theorien jetzt noch nicht mal "bewerten" aber es war noch keine dabei, die mich als "Skeptiker" ein wenig überzeugen konnte.

Und so lange das nicht passiert werde ich hier auch den aufmüpfigen Skeptiker "raushängen" lassen mit der mit ganz pööööhsen Gegenargumenten die eingereichten Theorien zu widerlegen versucht.

*blubb*


1x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

17.05.2009 um 19:34
@derbote
man kann sogar an etwas galuben von dem das gegenteil bewiesen wurde. ist das nicht schön


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

17.05.2009 um 19:34
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:(...)lassen mit der mit ganz pööööhsen Gegenargumenten die eingereichten Theorien zu widerlegen versucht.
streicht das erste "mit" und der Satz macht Sinn :D

*blubb*


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

17.05.2009 um 19:35
Es geht hier um Beweise!!!
und auf der suchen anch solchen bin ich auch auf diesen thread gestoßen ... tja, viel hab ich mir auch nicht erwartet :D
Zitat von Legion4Legion4 schrieb:glauben. aber andere dürfen auch glauben!
Dürfen sie natürlich, aber hier geht es um Beweise. Um Beweise für eine Existenz und nicht um Beweise gegen eine Existenz.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

17.05.2009 um 19:39
Hallo ja ich weiß das Argument ist schon so langweilig aber es ist einfach so, für Gott gibt es auch nur Theorien...
Mein Gott selbst für die Gravitations gibts nur Theorien... Ja es gibt sie und wir haben eine Formel dafür aber vielleicht ist es ganz anders als wir das sehen...

@datrueffel
Ja du bist ein Skeptiker... aber nicht nur das...
Wir sind nicht hier um Dich zu überzeugen und nur weil du meinst wir haben noch nicht die Theorie (& mehr kann man hier nicht machen), musst das nicht sagen das ein anderer Sekptiker nicht schon überzeugt wäre...


just thinking...


2x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

17.05.2009 um 19:42
@thinking
Zitat von thinkingthinking schrieb:Ja du bist ein Skeptiker... aber nicht nur das...
So? Was bin ich denn noch?
Zitat von thinkingthinking schrieb:Wir sind nicht hier um Dich zu überzeugen
Und ich bin nicht hier um jede wahnwitzige Theorie kommentarlos zu schlucken
Zitat von thinkingthinking schrieb:und nur weil du meinst wir haben noch nicht die Theorie
Die Theorie habt Ihr ja noch nicht...
Zitat von thinkingthinking schrieb:musst das nicht sagen das ein anderer Sekptiker nicht schon überzeugt wäre...
Ich gehe Wette ein, das sich von euren Theorien noch kein einziger hätte beeindrucken lassen...

*blubb*


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

17.05.2009 um 19:42
Zudem gibt es für die Gravitation sogar eine Konstante, die auch schon "nachgewiesen" wurde...Schuster...bleib bei deinen Leisten ;)

*blubb*


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

17.05.2009 um 19:43
Der Anfang des Vampirismus? (Seite 5)

ich hab was für euch ausgebuddelt. da können wir über theorien weiter reden.
und datrüffel kann hier auf beweise warten =) okay?


1x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

17.05.2009 um 19:44
@datrueffel
@thinking
@dS
@Legion4
@derbote
@chandni

will jemand was zu der herkunft des vampirmythos sagen denn ichh euch da gerade so schön vorseziert habe? sind noch fragen offen?


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

17.05.2009 um 19:44
Zitat von thinkingthinking schrieb:Ja es gibt sie
und das kann man auch beweisen - im gegensatz zur existenz von vampiren.
Zitat von thinkingthinking schrieb:für Gott gibt es auch nur Theorien...
dessen existenz kann man wiederum nicht beweisen...
Zitat von thinkingthinking schrieb:vielleicht ist es ganz anders als wir das sehen...
ja vielleicht fliegt der Apfel auch nach oben oO
Zitat von thinkingthinking schrieb:musst das nicht sagen das ein anderer Sekptiker nicht schon überzeugt wäre...
dann kann die skepsis wohl nicht so groß gewesen sein...
Zitat von Legion4Legion4 schrieb:und datrüffel kann hier auf beweise warten
ich warte mit :)


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

17.05.2009 um 19:44
@datrueffel
Was du dir alles zu sagen traust...
Ja aber dann sei den "sauer", wenn es nach der Zeit langweilig wird wenn wir was sagen und du sagst es ist nicht Die Theorie...
Du bist alles und nichts genauso wie wir...


just thinking...


1x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

17.05.2009 um 19:47
@thinking
@dS
@Legion4
@datrueffel
@derbote
@chandni

äh hallo gehts noch um vampire oder ist das jetzt plötzlich ne glaubensgrundsatzfrage?

was sagt ihr nun zum ursprung im ahnenglauben?


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

17.05.2009 um 19:50
Zitat von thinkingthinking schrieb:Was du dir alles zu sagen traust...
Hä? Was hab ich denn schlimmes gesagt? *verwirrt bin*
Zitat von thinkingthinking schrieb:Ja aber dann sei den "sauer", wenn es nach der Zeit langweilig wird wenn wir was sagen und du sagst es ist nicht Die Theorie..
Es ist doch einfach schade, das hier keiner wirklich hinter seiner Theorie steht...! Sobald ich zum Beispiel erscheine und was sage, dann ist auch schon wieder die Luft raus...! Ich find das wirklich schade. Ich will die Theorien ja nicht kaputt machen, aber manchmal brauchts eben nur eine Gegenargument und *schwupps* das war's...
Zitat von thinkingthinking schrieb:Du bist alles und nichts genauso wie wir...
Was soll denn der Satz jetzt bedeuten? Ich bin weder alles noch nichts....ich bin ich.

*blubb*


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

17.05.2009 um 19:52
/dateien/mt31623,1242582748,vampirOriginal anzeigen (0,2 MB)

Wahre Berichte


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

17.05.2009 um 19:53
zu vampiren könnte man auch sagen, dass die leute damals andere leute evtl als komisch befanden. um wieder einen verstoß oder eine sünde oder eben etwas "unerklärliches" oder übertriebener maßen empfundenes "mystisches"/"unheilvolles" zu begründen, hat man evtl auch Vampire nur erfunden...
menschen brauchen nunmal erklärungen für dieses un jenes, dafür eben auch etwas oda jemanden, auf das man einschimpfen kann etc. pp
denn man gibt allem un jedem namen, weil sich vor unbenannten un somit unbekannten dingen gefürchtet wird.
wie so mancher würde ich solche Vampir-geschichten erst beglaubigen bzw erst einmal glauben, dass es denn Vampire gibt, würde mir einer wirklich begegnen.
da das nie der fall sein wird...
;]
und:hört endlich auf so sinnlose threads anzufangen, die gibts erstens schon zur genüge, und zweitens nervt mich eure ich-bin-sooo-wichtig-und-etz-tu-ich-einfach-so-als-wüsst-ich-was- bzw ich-bin-dies-und-jenes-mystische-viech - getue


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

17.05.2009 um 19:55
/dateien/mt31623,1242582928,vampire 2Original anzeigen (0,2 MB)

weiter


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

17.05.2009 um 20:01
@derbote

ja danke dasy untermauert perfekt meine argumentation. sobald etwas schlimmes passierte wie krankheistepidemien suchte man nach leuten die kürzlich unglücklich gestorben sind und hat sie gepfählt.

dass einige der leichname blutflecken hatten ist ein typisches merkmal. frag mal einen bestatter. in manchen fällen kann es beim verwesungsprozess dazu führen das blut aus mund oder nase läuft.

wir wissen wohl alle was die pest war und was ie verbreitet hat auch wenn die luete das damals nicht wussten und halt vampire verantwortlich gemacht haben.

die menschen im mittelalter wussten halt noch nicht das man krank wird wenn man in der eigenen scheiße lebt und putzen für was ungesundes hällt.

im ernst baden galt als höchst ungesund

man benutzte weihrauch und gewürze um ein haus zu säubern. das wäre so als wären wir heute alle messiehs würden auf die straße kacken und dann ne duftkerze anmachen statt zu putzen


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

17.05.2009 um 20:03
@shila
es gab imer nur tote vampire. selbst im mittelalter ha nie jemand einen lebenden vampir gesehen. vampire waren unsichtbar. sie erzeugten vor allem krankheiten,

heute ist die logik hinter diesem vorgang völlig unbegreiflich. aber damals machte es sinn für die leute.


melden