Nach langer Zeit habe ich mich wieder mal mit dem Voynich Manuskript beschäftigt.
Gibt es eigentlich eine Erklärung für die Sterne im Astronomie Abschnitt bei den Tierkreiszeichen?
Ich meine die Frauen, die um ein Tierkreiszeichen angeordnet, jeweils einen Stern in der Hand halten:
Original anzeigen (1,2 MB)http://www.jasondavies.com/voynich/#f71v_f72r1_f72r2_f72r3/0.416/0.429/3.80Die Anzahl dieser Sterne ist je nach Tierkreis unterschiedlich. Man könnte meinen es repräsentiert die Anzahl der Sterne aus dem das jeweilige Sternbild besteht.
Vergleicht man aber z.B. den Widder, sind dort um den äußeren Kreis 10 Sterne und im inneren Kreis 5. Das Sternbild des Widder besteht aber aus 4-5 Sternen:
Quelle: Stellarium.
Wikipedia: Widder (Sternbild)Dabei habe ich etwas gelernt. Die Anzahl und Konstellation der Sterne aus dem ein Sternbild aufgebaut ist, ist gar nicht so starr wie ich vorher annahm.
Das es sich von Kultur zu Kultur unterscheidet ist nicht verwunderlich, aber auch innerhalb einer Kultur gab es einen Wandel.
Ich habe gelesen, dass mit der Zeit die Sternbilder einfacher aufgebaut wurden, bis sie zu abstrakten Darstellungen wurden.
So kann man an dem Sternbild Widder überhaupt keinen Widder erkennen, sondern nur einen Strich.
Das soll früher anders gewesen sein. Ein Widder war mit deutlich mehr Sternen aufgebaut und machte auch visuell den Eindruck eines Widders bzw. eines vierbeinigen Tieres.
Hier enige Varianten des Widders:
Indisch-Vedisch
Rumänisch
H. A. Rey
Das von dem Autor H. A. Rey ist wichtig. Er schrieb ein Buch:
http://www.amazon.de/Zwilling-Stier-Gro%C3%9Fer-B%C3%A4r-Sternbilder/dp/3440133052/Darin unternimmt er den Versuch die Sternbilder so zu verbinden, das man daraus das ursprünglich gedachte Bild bekommt. Bei dem Versuch muss man allgemein mehr Sterne miteinander verbinden, um aus abstrakten Strichen wieder eine Form abzuleiten.
Dabei kann man natürlich nicht genau sagen, wie genau die ersten Varianten des Sternbilds aussahen, aber man bekommt eine Ahnung davon.
Das Sternbild des Widder, von H. A. Rey und das aus der Indisch-Vedischen Kultur würden der Anzahl im Voynich Manuskript näher kommen.
Um genau zu sein, dann passt zumindest die Anzahl der äußeren Sterne beim Widder, 10 Stück. Die 5 Sterne im inneren Kreis lassen sich damit aber immer noch nicht zuordnen.
Aber man bekommt eine Ahnung dafür, das die Anzahl der Sterne eines Sternbildes, im Zeitalter des Autors des Voynich Manuskripts deutlich höher gewesen sein muss.
Ich weiß nun nicht, wie die Sternbilder um 1405 (Datierung) in Norditalien gesehen wurden oder welche Varianten es damals gab, ob man das damalige Bild mit dem Voynich Manuskript abgleichen kann.
Wenn es keinen solchen Zusammenhang gibt, könnte die Anzahl der Sterne im Manuskript auch
willkürlich der Fantasie des Autors entsprungen sein!Aber man kann sich auf den Spaß mal einlassen. Schaut mal wie viele Sterne das Sternbild Krebs im Voynich Manuskript hat, um die 30 Sterne in drei Kreisen.
H. A. Rey
Die Interpretation von Rey gibt dem Sternbild 6 Sterne, auch das klassische westliche Sternbild hat 6 Sterne. Das Indisch-Vedische gibt dem Krebs 7 Sterne. Das Rumänische hat 5 Sterne.
Wenn man sich diese Illustration aus dem Programm Stellarium anschaut, kann man sich aber eigentlich mehr Sterne hinzu denken oder?
Man könnte die einzelnen Beine andeuten:
Quelle: Stellarium
So kommt man vielleicht bei einem hohen Detailgrad auch auf 30 Sterne. Auf dem Bild sieht man nicht alle Sterne, hängt von der Zoom Stufe ab.
Wobei ich jetzt ehrlich gesagt nicht weiß, wie viele Sterne bei einem sehr dunklen Nachthimmel deutlich zu sehen sind. Vielleicht wird es auch schwierig für den Krebs 30 Sterne zu finden.
Bei H. A. Rey kommen nicht immer detailliertere Sternbilder heraus, weil er nicht nur die Formen heraus arbeiten wollte sondern sie auch möglichst einfach halten, damit man sie einfacher am Himmel erkennt.
Hier die Waage, Das Indisch-Vedische hat 9 Sterne und das westliche 6 Sterne.
Indisch-Vedisch
Quelle: Stellarium
Mit dem Programm Stellarium könnt ihr die Sternbilder Arten zwischen verschiedenen Kulturen umschalten und Stellarium ist allgemein ein echt schönes Astronomie Programm!
http://www.stellarium.org/de/Original anzeigen (0,2 MB)