@AineasJa ich wusste es mal... es waren 3 Methoden...
Wobei erstere mithilfe der Magnetisierung und zweitere mit radiogenen Materialien gemacht wurde.
Die dritte habe ich gerade Vergessen, weil die ziemlich kompliziert ist... das hattt was mit Satellitenmessungen zu tun.. die Methode hatt auch einen Namen, aber frag mich nicht wie die heißt ... oO vlt find ich was ... ich hab darüber auch mal was gepostet, daher kenn ich diese Methode ... kannte ^^ Ich such mal ja...
Die alter der Basalte ohne Magnetisierung sind aus der vulkanisch aktiven Zeit Spaniens... Ich war grad da auf Exkursion, daher kann ich dir das alter genau sagen, allerdings müsste man die Stelle beproben. Dieser Vulkanismus ist zwischen 22 und 6 Millionen Jahre alt.... Es ist übrigens selten, dass vulkanische Basalte magnetisiert sind...
Mit dem Mondkalender... das Stand im Was-ist-was Buch .... geklärte und ungeklärte Phänomene... aber ich hab das öfters gelesen...
Ich bin mir aber sicher, das die Griechen mit den Mond rechneten ... Schließlich ist auch die Maschine von Antykithera mit einem Mondkalender ausgestattet.