@alleBedeutet absolut nicht das es keinen Freiraum für Definition gibt.
Es ist so und nicht anders. Ich kann mir aber gut vorstellen nicht in einer Absolutheit zu existieren. In einer Gesetzmässigkeit gibt es einen Rahmen in dessen Möglichkeiten agiert wird. Wasser fliest nach unten, kann aber auch nach oben steigen. Ein Stein ist tot besteht aber aus Materie (Atomen). Das Universum ist unendlich hat aber seine Grenzen. Wir können uns nicht vorstellen was darüber hinaus ist, machen es aber trotzdem.
Die absolute Wahrheit aus welcher Sicht?
Aus Sicht der Schöpfung? ...wer sagt das die Schöpfung das Absolute ist und der Wahrheit entspricht. Wir kenne Sie ja nicht. Wenn wir das Universum betrachten herrschen bestimmte Gesetzgebungen, kennen wir Sie alle? Da erscheint mir leben auf einem Planeten wie die Erde eher zufälliger Natur zu sein. Nicht das Leben an und für sich ist Zufall, dieses ist im Universum vorhanden. Eher der Umstand, dass das Leben die Erde gefunden hat.
Sicherlich gibt es die absolute Wahrheit. Wenn wir als Beobachter über den Dingen stehen wird es eine Absolutheit geben. Nur denke ich, wird das Absolute nur per Definition zu erfassen sein.
Irgend wo wird irgendwie immer was aus dem Ruder laufen und seine eigenen Wege gehen.
Wenn man will, kann man alles als absolute Wahrheit betrachten.
:)