@ 12
12 schrieb:Es ist die Frage, ob die meisten Menschen wirklich viel für ihr Fehlverhalten können, oder ob es die Umstände sind, die einen dazu zwingen.
Ich bitte Dich, der Mensch ist nicht Opfer seiner Umstände, sondern Erschaffer selbiger und benimmt sich nun wie ein Unschuldiger, verfällt in Passivität und windet sich heraus.
Das ist doch armseelig.
12 schrieb:Damit meine ich einfach, dass wir vermutlich garnicht dazu kommen unser Fehlverhalten zu ändern und das meiste eh über unsere Köpfe hinwegentschieden wird. Womöglich könnten wir vernünftiger sein, wären wir nicht gezwungen ignorant zu sein.
Und wer hat diese Zustände herbei geführt? Einzelne Menschen? Von wegen, es war das Kollektiv Menschheit.
Mit so einem Denken wie Du es zeichnest, entziehst Du Dich der Eigenverantwortung. Niemand wird zu etwas gezwungen, die Sache ist doch die, daß es die Wenigsten überhaupt interessiert was alles falsch läuft, solange sie in ihren eigenen 4 Wänden ruhig schlafen können. Und so bekommt der Mensch was er will.
12 schrieb:Nunja so generisch über Fehlverhalten daherzuplappern, ohne zu wissen welche Fehlverhalten du genau meinst, ist wohl etwas sinnlos. Also zähl doch mal was auf, damit man ausdiskutieren kann, was die Menschen falsch machen, statt einfach zu sagen, das Fehlverhalten der Menschheit ist übel und jeder muss sich irgendwie ändern. Wär auch ein Beitrag dazu, das Niveau dieses Threads zu verbessern.
Du möchtest mir nicht ernsthaft etwas über Niveau erzählen, wenn Du im gleichen Atemzug polemisch von "plappern" sprichst?!?
Vielleicht liest Du Dich auch mal ein wenig durch den Thread, da wurde schon sehr ausführlich und ernsthaft diskutiert. Zumal es mir ein Rätsel ist, wie man allen Ernstes so unschuldig scheinend fragen kann, was denn überhaupt auf Erden los sei.
Wer das nicht sieht und sich selber beantworten kann, muß blind sein. Und das freiwillig.