Das Jahr 2012
19.12.2007 um 22:09gambolx schrieb am 14.12.2007:Nach Meinung mancher Theologen sei das Bild der Hölle heidnisch geprägt und komme in der Bibel genau genommen gar nicht vor. Auch der Begriff „Hölle“ sei aufgrund falscher Bibelübersetzungen entwickelt worden, wodurch sich die eigentlich heidnische Lehre der Hölle hätte weiter verbreiten können und mit dem Christentum in Verbindung gebracht worden sei. Es sei an keiner Stelle in der Bibel davon die Rede, dass alle Ungläubigen endlos gequält würden"das sehe ich auch so, warum sollte gott auch die schlechten seelen auf ewigkeit in einer hölle schmoren lassen. ich denke auch, das einige sachen einfach falsch übersetzt wurden. so z.b. das vaterunser, der begriff "vater" ist eigentlich nicht korrekt, es ist eher mit abba, also "gottvater" mit dem schwergewicht auf gott zu übersetzen, es ist nicht gleich. weitere details im vaterunser sind anders zu übersetzen und verändern das sinnverständnis insgesamt. nur ein beispiel.
es ist trotzallem jedem überlassen wie er denkt und was er glaubt, solange er mit sich sleber im reinen ist und wirklich danach lebt.
trotzdem musst du mir mal erklären, was als hexe so toll ist, was du dir davon versprichst, ich weiss es nämlich nicht.
wie auch immer. die interpretationen anderer als selbstverständnis zu akzeptieren, dem nicht zu widersprechen, ist eine erwachsene haltung, die frieden mit sich selber erkennen lässt, gut so!
glaube, hoffnung und liebe sind wirklich hochstehende attribuge des menschen, zumindest sollten sie es sein.
es erfüllt mich immer mit einem liebevollen lächeln, wenn ich das wesen eines menschen in seinen worten erkennen kann, dass ich weinen muss.
gazn bestimmt aber ist der mensch auf der einen seite primitiv, auf der anderen kann er viel lernen und umlernen, wenn er wirklich dazu bereit ist. Nur ist die Macht der Gesellschaft sehr gross, dass man ihr kaum entfliehen kann.
Gerne aber könnte ich auch ohne. die bereitschaft ist der erste schritt, loszulassen und dinge zu hinterfragen, ohne wehmut, woraus sich sinn ergibt und man sich selber besser lernt zu verstehen. wir wissen ja, dass uns vor allem das unterbewusstsein steuert.
2012 ist wirklich nicht mehr weit und ich glaube hier auch nicht an ein plötzliches ereignis, sondern unabhängig davon werden wir sehr schnell lernen, anders zu handeln und denken in einem prozess, sonst wären viele von uns überfordert mit dem plötzlich neuem, wie auch immer es aussehen wird und ob es überhaupt wirklich spontan kommt.
wir wissen zu wenig und können es noch nicht verstehen. jedenfalls ist es bestimmt nicht falsch, in uns zu gehen und einfache fragen zu stellen, anstatt stehen zu bleiben und ein unspektakuläres leben zu führen, wo evtl. das "glebt werden" als passiver moment einen zu hohen stellenwert einnimmt.
lebendige begegnungen mit anderen menschen sind so wichtig für uns!
auch ich schließe mit an und wünsche euch allen als neues mitglied eine frohe weihnacht und hoffe, ich bin hier willkommen...