@ramisha haha genau! aber das bekommt sogar ein geistig behinderter affe hin ;-)
basics wie: nahrung haltbar machen (ohne kühlschrank, tiefkühler, vakuumiermaschine), kennt doch heute kaum noch jemand.
aber wie man "ich habe gerade gehustet" auf facebook postet wissen alle.
diese entwicklung wäre ja ok, wenn jeder wüsste wie diese technik funktioniert. die masse versteht aber noch nichtmal was ein binärcode ist, geschweige denn komplexe programm codes.
die meisten wissen wie der computer angeht und das man auf ein buntes icon einen doppelklick machen muss damit sich etwas öffnet, da hörts dann aber auf. ein simpler vorgang wie festplatte formatieren und ein neues windows installieren, da scheitert doch schon die masse.
man muss ja nicht alles wissen, musste man noch nie und wird wahrscheinlich auch nie möglich sein, aber die prägenden dinge einer epoche sollte man doch wenigstens im ansatz verstehen.
früher gings nur darum was zum essen zu haben, es warm zu haben und ab und zu mal ne nummer zu schieben. die leute wussten wie sie das hinbekommen. will heute mal den durchschnittsbürger sehen wie er versucht nahrung anzupflanzen um sich davon zu ernähren. die meisten bekommen doch noch nichtmal ein gutbrennendes, raucharmes feuer an, selbst wenn sie ein feuerzeug zur hand haben.
mir fällt da gerade ein spruch ein, leider weiss ich nicht mehr von wem er ist.
"vor intelligenz, bläht sich zum platzen blöde"