Das Jahr 2012
02.12.2011 um 16:31soll ich dir jetzt nochmal unser geldsystem von grundauf erklären? zinsen sind doch die wurzel des übels, weil sie geld aus dem nichts sind. das müsste doch bis jetzt jeder begriffen haben.
haymaker schrieb:zinsen sind doch die wurzel des übels, weil sie geld aus dem nichts sind. das müsste doch bis jetzt jeder begriffen haben.warum gibt es überhaupt Zinsen ?
JonnyDepp schrieb:warum gibt es überhaupt Zinsen ?wenn man nicht arbeiten will, verleiht man einfach geld und verlangt es mit zinsen zurückt.
Malthael schrieb:wenn man nicht arbeiten will, verleiht man einfach geld und verlangt es mit zinsen zurückt.Zinsen gibt es, weil es die Gier des Menschen gibt
JonnyDepp schrieb:gäbe es keine Schulden und keine Zinsen; es gäbe aber auch keinerlei Antrieb und wir wären immer noch einsam umherstreifende Nomadendas ist doch schwachsinn
JonnyDepp schrieb:warum gibt es überhaupt Zinsen ?damit man geld aus dem nichts schaffen kann, darum.
Malthael schrieb:das ist doch schwachsinnnur wenn du ein Buddhist bist
haymaker schrieb:alle nutzer des kredites begeben sich in eine abhängigkeit, da die zinsen ja mit realem geld gar nicht gedeckt werden können.Zinsen sind das Symptom;
JonnyDepp schrieb:Zinsen sind das Symptom;auch das stimmt nicht. es ist richtig, dass jeder mensch gern etwas haben möchte was er in seinem direktem umfeld nicht erzeugen kann oder will. dränge ich nun eine währung auf und sage: du bekommst das aber nur gegen die währung die ich dir leihe" dann ist das erpressung.
die Ursache ist die Gier der Insulaner
haymaker schrieb:du bekommst das aber nur gegen die währung die ich dir leihe" dann ist das erpressung.wir sind also alles Erpresser ... Tag für Tag ?
Nerok schrieb:geld ist in erster linie nur ein tauschmittel dass das handeln erleichtert.das wäre Warengeld, das gab es am Anfang; da konntest du für einen Schweinebacken noch ein paar Schuhe tauschen und das Geld war auch etwas handfestes Wert
du kannst seine freundin schonmal gar nicht mit deinem tollen auto beeindrucken welches du durch dein grundeinkommen hast, weil tenshin genau dasselbe grundeinkommen hat und sich somit auch dasselbe auto holen kann.er gibt es aber nicht für Autos sondern für seine Fernrohre aus - er guckt gerne ins All
JonnyDepp schrieb:wir sind also alles Erpresser ... Tag für Tag ?richtig!
Nerok schrieb:hast du ernsthaft lust sagen wir eine tonne selbstangepflanze kartoffeln 10km weit zu schleppen um sie gegen ein neues handy zu tauschen?ich muss die kartoffeln doch gar nicht schleppen, wenn ich das müsste, dann bedeutet das, dass es einen hohen bedarf an infrastruktur und transportwesen gibt. dadurch, das wir diesen hohen bedarf haben wird, im vorgeschlagenen system, derjenige der sich dessen annimmt auch hoch belohnt.
geld ist in erster linie nur ein tauschmittel dass das handeln erleichtert.