Das Jahr 2012
19.11.2007 um 21:21Mich würde mal interessieren , wenn in diesem Jahr GARNICHTS passiert , rafft ihr es denn mal ?
lolle schrieb:_____"Bewusstsein ist die Summe der Ich-Erfahrungen und Vorstellungen sowie das wache, geistige Gewahrwerden von Eindrücken"
Der gute Neanderthaler war vermutlich genauso schlau wir wir.
Es gibt kein direktes Bewusstsein, es gibt höchstens unterschiedliche Erfahrungen.
Was ein Mensch tut ist abhängig von Genetik und Erfahrung.
Darum hat er noch lange kein anderes bewusstsein, das bewusstsein an sich, das erleben, das wird mit drogen verändert, und mit hormonen.
21:21 (melden)
Das Jahr 2012
Mich würde mal interessieren , wenn in diesem Jahr GARNICHTS passiert , rafft ihr es denn mal ?
lolle schrieb:*Handheb*....also zwiefelst du grundsätzlich Definitionen an, die im BROCKHAUS stehen?
Das bewusstsein ist nicht die summe, sondern das erlebende an sich, was die gesamte Summe wahrnimmt.
Für die eigentlichen Tätigkeiten und reaktionen sind organe verantwortlich, meisst das hirn, allein das ERLEBEN kann man mit dem Bewusstsein erklären, nicht aber das handeln.
justitia schrieb:aber solange es noch leute gibt die andere aufgrund ihrer gesinnung oder ihrer gedankenhaltung verurteilen und abwerten, fällt es mir schwer an so eine "höhere" bewusstseinsveränderung zu glauben!!!das sollte keine Verurteilung sein, sonder nur eine persönliche Feststellung, weil ja hier auch behauptet wurde, dass die Neandertaler genauso schlau waren wie der sapiens, aber trotzdem halt ausgestorben ist!