@Hathora Ähm, klar, Mohenjo Daro war eines der städtischen Zentren einer ganzen Reihe von weiteren der sogenannten Induskultur, ohne Zweifel eine Hochkultur. Freilich auch eine seit langem bekannte, unbestrittene. Catal Höyük hingegen ist zwar eine sehr alte urbane Siedlung, aber von Hochkultur kann da keine Rede sein. Es gab keine gesellschaftliche Ausdifferenzierung, keine politischen Strukturen (Herrschaft, Verwaltung, Krieger"kaste"...). Und was eine natürliche Felsformation da zu suchen hat, will mir auch nicht einleuchten. Selbst wenn Du es irrigerweise für menschengemacht hältst, hätten diese Erbauer nichts hinterlassen, das die Bezeichnung Hochkultur erlaubte. Auch die Megalith-Kultur Maltas, so beeindruckend ihre Anlagen auch sind, zeigt in ihren Hinterlassenschaften keine komplexe Gesellschaft, keine Merkmale einer Hochkultur an. Gilt ebenso für die weiter nördlicheren Megalithkulturen, die Du erwähnst. Na und die "Straße von Bimini" - da is ja Yonaguni noch artifizieller!
Hathora schrieb:So gesehen können wir heute nicht von unserer Kultur als der einzigen auf der Erde reden.
Hä? Du nennst das, was gerade so weltweit zur selben Jetztzeit existiert, eine Kultur? Na dann existiert auch nix weiter, weil alles von Mohenjo Daro über Eridu bis Memphis und Macchu Picchu bis Tenochtitlan usw. dann Teil der selben Kultur wäre.
Ich für meinen Teil würde die heutigen Kulturen durchaus nicht in einen einzigen Topf werfen wollen, auch wenn eine bestimmte deutli8ch dominiert. Und die früheren Kulturen, speziell die Hochkulturen darunter, also der letzten 6000 Jahre, sind auch was eigenständiges. Wiewohl natürlich auch Vorstufen, die die späteren Kulturen oft mitgeprägt haben.
Deswegen ist aber kein Atlantis oder Mu oder ne Dinoziv im Mesozoikum irgendwie wahrscheinlich.