@Hopenessis Das Nervensystem ist nicht einfach nur das Nervensystem, es ist in einige "Bereiche" eingeteilt.
Um Gänsehaut zu erzeugen, brauchst du Zugang zum vegetativen Nervensystem.
Dann gibt es noch das periphere Nervensystem, das somatische Nervensystem, das enterische Nervensystem und das Zentralnervensystem (bildet zusammen eher das zentrale Nervensystem). Dazu noch das Nervennetz.
Das Vegetativum (vegetative Nervensystem) läuft praktisch automatisch ab und kontrolliert die inneren Vorgänge des Körpers. (Herzschlag, Atmung, Blutdruck, Verdauung, Stoffwechsel,...)
Wäre also anstrengend, es zu steuern.
Das periphere Nervensystem ist der Teil des Nervensytsems, das außerhalb von Gehirn und Rückenmark liegt. Hirnnerven und Spinalnerven.
Das somatische Nervensystem ist das willkürliche Nervensystem (wenn man auch will, das animalische).
Grob gesagt steuert dies die Körper-Motorik und die Sinnesorgane. Hilft also praktisch, dem Menschen Informationen über die Sinne aufzunehmen.
Das enterische Nervensystem besteht einfach nur aus einem Geflecht von Neuronen.
Dieses Geflecht befindet sich im Magen-Darm-Trakt.
Das zentrale Nervensystem ist etwas schwieriger zu erklären. Das übernimmt nämlich den ganzen Rest. Es hilft dem Lebewesen, Reize innerhalb und außerhalb des Körpers wahrzunehmen - glaube ich.
Die motorische Eigenleistung des Gesamtorganismus und Regulationen von innenorganismischen Abstimmungsvorgängen. (Ja, man merkt es. Hier hat mir Wikipedia geholfen. XD)
Mehr findest du auch auf Wikipedia - oder im Biologieunterricht in der Schule.
Das Nervennetz ist das diffuse Nervensystem und ist das eigentliche Nervensystem, beziehungsweise, die bekannte Art eines Nervensystems in biologischen Organismen. Die Neuronen sind in diesem System aber nicht so diffus verteilt, wie der Name annehmen lässt.
:DWie gesagt. Mehr findest du im Bio-Unterricht oder auf Wikipedia. XD
Biologie ist an sich recht interessant. Also immer schön aufpassen. Ich bin mir selbst nicht sicher, ob all das Ganze stimmt, was ich hier sage - das Nervensystem ist recht viel Stoff zum lernen und mein Gehirn ein Sieb mit Extralöchern.
:)Musste zum Ende hin Wikipedia zu Rate ziehen - also bitte entschuldigt, wenn etwas nicht so stimmt oder falsch erklärt ist. Korrigiert mich dann einfach. Freundlich und höflich.
:)