@Sunflower86 Ich denke du meinst diese Doku.
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=waoIH7ku6VwHatte der User Wolfshaag bereits gepostet. Zumindest ist sie...kurzweilig...wenn man sich nicht zu sehr mit der Thematik befasst. Antworten werfen neue Fragen auf, die wenigen Ansätze die es gibt werden nicht vertieft und teils sehr oberflächlich. Lediglich die Analyse der Beißkraft und deren Test hat mich überzeugt. Ansonsten hätte ich zumindestens von dem Polizisten dort definitiv mehr erwartet.
@Commonsense Commonsense schrieb:Es wäre ebenso möglich, daß es erst Angriffe einer tatsächlichen Bestie (z. B. eines Wolfes) gab, die ein Wahnsinniger zum Anlass nahm, seine eigene Mordserie zu beginnen und dem Tier zu unterstellen
Eben. Entweder war es anfangs so, oder umgekehrt, das sich später diverse Trittbrettfahrer die Sache zu Nutze machten. Immerhin gab es eine Pause nach der Tötung des ersten Tieres. Das nach dem zweiten getöteten Tier endgültig Ruhe war, könnte auch durchaus ein Hinweis auf politische Verstrickungen sein und das die Sache "unter der Hand" geklärt wurde.
@smokingun Bitte gern geschehen. Benchley hat sich später wohl auch selbst davon distanziert, als er mitbekam wie daraufhin eine Welle an haitötungen begann. Ich glaube er ist mittlerweile wohl auch im Haischutz aktiv gewesen/geworden.
Den Film kenne ich. Hierbei ist bemerkenswert, das die Körper der Tiere von Tsavo erhalten und konserviert wurden. Dadurch konnten spätere, moderne Analysen durchgeführt werden. Es zeigte sich und liess sich nachweisen, das die beiden Löwen teils starke gesundheitliche Probleme hatte und damit starke Nachteile bei der Jagd auf ihre übliche Beute. Vermutlich wurden sie, durch beim Bau der Bahn Verstorbene und nachlässig bestattete Einheimische, quasi erst "auf den Geschmack" gebracht. Zuerst so gesehen Aasfresser an den Leichen und dann direkt auf Menschen. Immerhin waren diese einfacher zu erlegen als ihre sonstige Beute. man kann in diesem Fall also durchaus von einer Verkettung unglücklicher Umstände reden, die in ihrer Gesamtheit die Vorfälle erst möglich machten.
@Samnang Da gibts nix zu vergeben! :-) Einfach schön, das du wieder dabei bist!
mfg
Eye