Hayura schrieb:Aber irgendwie sind die Opfer für mich doch sehr nach einen Schema, ich meine fast immer sind es Mädchen oder junge Frauen. Ich meine Wölfe sind durchaus in der Lage. Angriffe sind allgemein. Meist muss ein Wolf schon sehr hungrig sein, die meisten Wolfsangriffe kommen aber dadurch wenn Leute Wölfe oder sich Jungtieren näheren und dann beim Muttertier dann der Beschützerinstinkt durchgeht.
Darum ging es aber nimmer. Kinder und junge Frauen waren sicher mit die leichteste Beute, die sich aufgrund ihres Gewichtes und Körpergröße eher am wenigstens wehren konnte. Das Tier griff alleine an, kein Rudel. Es gab ja genug Augenzeugen und es wurde ca. die Hälfte der Angriffe abgewehrt. Ein einzelnes Tier, das scheinbar keine Angst und Scheu vor Menschen hatte. Was ungewöhnlich ist. Tollwut und ähnliches fällt ja aus, da das Tier dann innerhalb kürzester Zeit verstorben wäre und keine 2 bis 3 Jahre hätte durchhalten können.
Hayura schrieb:Solches Verhalten ist zwar Großkatzen, die so genannten "Menschenfresser" aber selbst sie haben kein spezielles Thema.
Das kommt durchaus gut hin. Bei Großkatzen gibt es weniger Scheu vor Menschen als bei Wölfen und die Beschreibungen gehen teils in diese Richtung. Viele dieser Maneater kamen ja zur menschlichen Beute, da diese für sie aufgrund von Krankheit etc. die am besten zu erreichende war und blieb.
EchoM1 schrieb:1. Die Opfer der "Bestie" zu 25% Mädchen und Frauen waren, ohne jede sexuelle Komponente.
Soweit mir bekannt, teilten sich Männer und Frauen das ganze zu 50/50. Die Hälfte der Angriffe konnte abgewehrt und meist überlebt werden, hier wohl öfters Männer die sicherlich auch körperlich stärker waren.
Zum Ende hin, bevor das zweite Tier erlegt wurde, soll es wohl Leichen gegeben haben die teils entkleidet vorgefunden wurden. Die Kleidung war angeblich auch noch zusammengelegt. Ein Wildtier kann so etwas nicht. Hier besteht die Möglichkeit eines Nachahmungstäters zur Verschleierung seiner Verbrechen.
EchoM1 schrieb:2. Dass die Berichte aus Eigensucht wegen der ausgesetzten Belohnung vielfach masslos übertrieben waren bzw. Fabulation entsprachen.
Würde heute genauso laufen. Zeugen vertun sich auch oft mit Details durch Panik und so. Und stille Post gab es damals auch schon.
EchoM1 schrieb:3. Dass es sich um eine aus Nordafrika stammendeTüpfelhyäne handelte, die mutmasslich einer der zahlreichen zeitgenössischen Menagerien entsprungen war.
Diese Möglichkeit ziehen viele in Betracht, einiges spricht auch dafür. Ebenso eine Hybridentheorie.
EchoM1 schrieb:Die wenige Jahre später in einer anderen Gegend aufgetretenen Angriffe auf Menschen und Kinder waren zweifelsfrei auf einen grossen Wolf zurück zu führen, der gejagt und getötet wurde, damit endeten die Angriffe.
Welche Angriffe und welche Gegend meinst du genau?