@PrivateEye super,das hilft sicher weiter noch ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen,ich glaub ich sollte auch anfangen französisch zu lernen,reicht eben mal um Hallo zu sagen =)
OT Bathory: wenn ihr wisst welchen Thread ihr dazu nehmen möchtet sagt Bescheid,da würde ich mich auch anschliessen.
Hm,also die Theorie das Tier zu den Opfern per Kutsche zu bringen halte ich auch für Unwahrscheinlich,wir sprechen ja nicht über eine Gegend die gut besiedelt wäre oder viele Städte gehabt hätte sondern über eine eher ländliche Gegend,also denke ich mal waren heutige Feldwege zu der Zeit schon fast sowas wie heutige Autobahnen,je nach Tier wäre der Transport aber auch nicht wirklich entscheidend,hab dazu mal die Durchschnittsgeschwindigkeit eines Wolfes rausgesucht...
Je nach Beutetier und Terrain wendet das Rudel verschiedene Jagdstrategien an. Er kann auf der Suche nach Nahrung oft bis zu 60 Kilometer am Tag zurücklegen. Oft verfolgen Wölfe ihre Beutetiere so lange, bis es erschöpft aufgeben, bevor sie es angreifen. Ein Wolf kann einen halben Tag mit einer Geschwindigkeit von 8 km/h laufen. Bei kurzen Sprints erreicht er eine Geschwindigkeit von 65 km/h. Quelle:
http://www.waldwolf.de/wolf/wolf.htm (Archiv-Version vom 05.06.2011)Das dürfte in etwa der Geschwindigkeit einer Kutsche zu damaliger Zeit auf den Wegen gleich kommen,wobei die Sprintgeschwindigkeit wesentlich höher sein dürfte als die Kutschgeschwindigkeit.