@PrivateEye @Sonoh Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber mir fehlt immer noch die Angabe, ob ein Tier im Blutrausch wieder in Kontrolle gebracht werden kann und zwar kurzfristig, also direkt während oder ganz kurz nach dem erfolgten Angriff?
Keine Frage, daß die Tiere für den Angriff eingesetzt werden können, aber was passiert, wenn der Hund den Gegner tatsächlich reißt?
Denn der Halter musste ja in der Lage sein, das Tier rechtzeitig vor einer möglichen Entdeckung zurückzurufen und mit ihm zu fliehen.
@Samnang Ich denke, wir waren schon länger der Auffassung, daß eine menschliche Beteiligung wahrscheinlich ist, ob es Chastel war, bleibt wohl unaufgeklärt.
Dogo Canario sieht man inzwischen recht häufig bei uns. Ich finde, sein Fell ist zu kurz, das gleiche gilt für den Schwanz. Außerdem ist er zwar groß, aber nicht so groß.
Der Mastiff sollte aber, wenn er denn wirklich so ausgiebig genutzt wurde, auch im Gevaudan bekannt gewesen sein, oder nicht?
@Fettblatt Ich nehme an, Du fragst das, weil es zwischen Wolfhund und Wolfshund einen signifikanten Unterschied gibt?
Ich bin nicht genug Fachmann, um diese Frage richtig zu beantworten. Ich meine einen sehr großen Hund (wie den irish wolfhound), ggf. nochmals mit einem Wolf gekreuzt. Auf jeden Fall keinen reinrassigen Wolf.