Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen
24.09.2023 um 20:14Trollkatze schrieb:(gibt bestimmt einen FachbegriffUhrenbeweger
Lohnt sich aber nur bei Automatikuhren. Bei Uhren mit Handaufzug machen die keinen Sinn.
Trollkatze schrieb:(gibt bestimmt einen FachbegriffUhrenbeweger
Berryl schrieb:Die blieb auf einmal stehen und zu der Zeit lag ein Bruder des Opas auf Intensiv.Ja, da war er vielleicht schon 10 Minuten oder länger tot. Wie stressig es im KH zugeht, sollte klar sein.
Keine fünf Minuten später klingelte das Telefon.
SomertonMan schrieb:Ja, da war er vielleicht schon 10 Minuten oder länger tot. Wie stressig es im KH zugeht, sollte klar sein.Nene.
SomertonMan schrieb:Wo ist der ultimative Beweis dafür, dass ne Uhr plötzlich auspendelt oder stehen bleibt, wenn jemand stirbt.Wie gesagt.
SomertonMan schrieb:Wieso sollen ausgerechnet Uhren stehen bleiben? Wieso verwelken nicht plötzlich die Blumen auf dem Grundstück? Wieso geht nicht in dem Moment die Heizung oder der Kühlschrank kaputt? Warum brennen in dem Moment nicht alle Glühbirnen durch? Warum gibt's in dem Moment keinen Wasserrohrbruch?Jeder Mensch verbringt sein eigenes individuelles Zeitintervall, auf dieser Erde.
Und jetzt frage ich zum zweiten Mal: Warum sollen ausgerechnet Uhren stehen bleiben?
EDGARallanPOE schrieb:In nahezu jeder Traueranzeige, finden wir eine gemessene Zeit.Weil sie im Totenschein steht.
EDGARallanPOE schrieb:Sein/Ihr letztes Stündlein hat geschlagen"Ja, man kann auch Alles in Alles reininterpretieren.
Karakachanka schrieb:Aber bei bei meiner Mutter sind immer alle Uhren zum Aufziehen 4-5 Minuten vorgegangenWas für Uhren? Armbanduhren? Regulateure? Kaminuhren? Die haben alle unterschiedliche Gangreserven. Das heißt, die eine Uhr kann innerhalb von 2 Tagen ne Gangabweichung von 4 Minuten haben, die andere innerhalb von 5 Tagen. Das ist nämlich ein Unterschied.
Doors schrieb:Wenn ich mir meine, teils über 100 Jahre alten Standuhren so angucke, dann könnte ich Tage mit dem Versuch verbringen,Probier es mal mit maximal ¼-Umdrehungen an der Pendelmutter. So kann man sich langsam rantasten. Hab schon Feedback gehabt, da ging die überholte 120 Jahre alte Standuhr nur 1 Minute falsch in einer Woche. Das ist ne Hausnummer.
Doors schrieb:Zwei Mal am Tag stimmt die Uhrzeit - und das genügt mir.Versteh ich nicht. Entweder sie stimmt - oder nicht. Was dazwischen gibt's nicht.
SomertonMan schrieb:Versteh ich nicht. Entweder sie stimmt - oder nicht. Was dazwischen gibt's nicht.Wenn die Uhr um beispielsweise 12 Uhr stehen bleibt (was man bei einer Standuhr ohnehin erhofft), dann zeigt sie mittags um 12 und um Mitternacht die genaue Uhrzeit an.
Doors schrieb:Wenn die Uhr um beispielsweise 12 Uhr stehen bleibt (was man bei einer Standuhr ohnehin erhofft), dann zeigt sie mittags um 12 und um Mitternacht die genaue Uhrzeit an.Du wirst es nicht glauben, aber das muss man manchen Leuten noch erklären. Die kommen an und wundern sich, warum ihre Armbanduhr mittags 12:00 Uhr das Datum schaltet. Da sag ich immer, entweder mal 12 Stunden vor- 12 Stunden zurück drehen.
SomertonMan schrieb:Da sag ich immer, entweder mal 12 Stunden vor- 12 Stunden zurück drehen.Notfalls den Uhrologen konsultieren.
Doors schrieb:Notfalls den Uhrologen konsultieren.Ne Standuhr bleibt übrigens stehen, wenn SIE das will, bzw. weil sie keine Kraft mehr hat, weiter zu laufen. Du weißt mit Sicherheit nicht, wie die ganzen Mechaniken hinterm Zifferblatt und im Uhrwerk zusammen spielen müssen, damit alles im Einklang läuft. Ein kleines Klemmen, durch Verschmutzung oder verharztes Öl, dann wars das. Ne Uhr ist keine Benziner-Kettensäge mit 80-cm-Schwert.
SomertonMan schrieb:Ne Standuhr bleibt übrigens stehen, wenn SIE das will, bzw. weil sie keine Kraft mehr hat, weiter zu laufen.Da bin ich ganz froh, dass die Standuhr steht und nicht läuft. Das wäre schon ziemlich nervig, wenn einem so ein Zwei-Meter-Trum durch die Wohnung watschelt.
SomertonMan schrieb am 27.09.2023:Was für Uhren? Armbanduhren? Regulateure? Kaminuhren?Es waren immer Armbanduhren. Mit einer Ausnahme, so ein dekoratives, auf alt gemachtes Ding, evtl. war es auch alt, das bei ihr im Schlafzimmer auf dem Nachtkästchen stand.