Rainlove schrieb:Es ist meine Meinung ich habe auch nicht alle Theorien im Kopf
Deine Meinung unbenommen. Zumindest im nordischen Raum kenne ich mich dann aus und sage dir eben, das man das nicht mal hier auf „ein Phänomen“ runterbrechen kann. Darum wird die Idee das mit ein paar Parallelen zu anderen Mythologien / Sagengestalten / Fabelwesen aus völlig anderen Kulturkreisen eben nur noch abwegiger. Auch wenn ich die nicht kenne.
SolideKuh schrieb:Wieso nicht? Wer weiß das schon?
Ich würde pauschal sagen nein 😁
SolideKuh schrieb:Wie schon gesagt, dazu müsste man wahrscheinlich jahrzehntelange ethnologische Forschungen betreiben, um herauszufinden, ob es sich beim "Huldufolk" um das gleiche Phänomen handelt, wie beim "Butzemann". Aber dazu sind wir ja hier, nicht wahr? Um das auszuklamüsern?
Gerne. Aber bitte im Einzelfall. Schauen was sich hinter dem Butzemann oder Bogeyman (eignet sich besser) steht, dann schauen ob wir das mit den „Shadow People“ unter einen Hut bekommen.
Und schließlich, ob wir bei einer speziellen Sichtung, einem bestimmten Ereignis da einen Bezug aufbauen können. Bei
@Rainlove Schilderung passt zum Beispiel weder Butzemann, noch Bogeyman, noch irgendein mir bekannter Mythos (mein Wissen ist da aber auch arg begrenzt).
Bei der sehr wagen Schilderung der TE passt am Ende alles irgendwie, weil zu unspezifisch.
SolideKuh schrieb:Nachtrag: Was meinst du mit "verstecktem Volk"? Da hast du mein Interesse jetzt geweckt
Moderner würde man von Feen, Elfen oder Trollen sprechen. Vergleiche dazu vielleicht das, was ich allgemein über magisches schreibe:
paxito schrieb am 16.11.2021:Wobei „Trolle“ hier alle Wesenheiten meint, Elfen, das versteckte Volk, Heilige und Teufel, Naturgeister - Troll ist hier im Grunde eine Leerstelle für „nicht (normal) menschlich“ oder auch einfacher „magisch“.
Wie wird nun aber ein einfacher Mann oder eine einfache Frau zum Trollmann oder Trollkvinne? In dem er selbst berührt wird. Durch Elfen (häufig spielen hier Entführungen eine Rolle), Geister oder schlichter durch einen anderen Trollmann.
Das „versteckte Volk“ ist eben sehr wörtlich zu nehmen, Jene die man nicht immer und nicht jeder sehen kann, die sich ganz bewusst vor uns verbergen. Und die dich bei Kontakt grundlegend verändern. Das passt grob dann auch zu einigen Erzählungen über den schwarzen Mann und macht den Unterschied zu z.B. Schlafparalysen, Halluzinationen o.ä. deutlich. Es hilft da zu unterscheiden.