AlteTante schrieb:a) In der Steinzeit, als man noch am Lagerfeuer schlief, war man während des Schlafs noch vielen realen Gefahren ausgesetzt. Wilden Tieren etwa (am offenen Feuer sicher seltener) oder menschlichen Feinde. Das Gehirn war bestimmt während des Schlafens in Hab-Acht-Stellung, um bei einem Angriff schnell reagieren zu können. Wenn man aber wach wurde und jemanden vor sich stehen sah (egal, ob Feind oder Gruppenmitglied), sah man erst mal nur dessen Silhouette, also die Umrisse einer Person.
Reste dieses steinzeitlichen Alarmsystems könnten heute noch vorhanden sein.
Diesbezüglich könnte ich mir denn auch vorstellen, dass deswegen viele in einer Schlafparalyse eben unangenehme Gestalten meinen gesehen zu haben.
AlteTante schrieb:Bei kleinen Kindern ist es aber oft so, dass die Eltern spätabends leise ins Zimmer schauen, ob die Kinder schlafen, und dabei das Licht auslassen, um das Kind nicht zu wecken. Wenn das Kind dann zufällig gerade wach wird oder im Halbschlaf ist, sieht es nur die Silhouette von Vater oder Mutter und könnte ungewollt alarmiert werden, weil ihm nicht klar wird, dass das nur Papa oder Mama ist. Wenn das Kind dann, wie es oft geschieht, still liegenbleibt, um das gefährliche Wesen nicht auf sich aufmerksam zu machen, glaubt der Elternteil, das Kind würde schlafen, und zieht sich zufrieden zurück. Das Kind aber glaubt, ein Monster oder der schwarze Mann wäre an seinem Bett gestanden.
Das allerdings kann ich mir nicht als allgemeine Erklärung vorstellen.
AlteTante schrieb:Bei Beerdigungen wird der Sarg oft von schwarzgekleideten Männern mit Zylinder getragen. Schwarzgekleidete Männer mit Zylinder könnten also für kleine Kinder oft mit Bedrohung assoziiert worden sein. Schließlich war jemand gestorben, wenn man sie sah, und die Eltern waren traurig.
Auch möglich, als Fehlschluss sozusagen.
Allerdings auch hier wohl eher die Ausnahme, würde ich vermuten.
Aber mal was anderes. Eigentlich ja ganz schön heftig, Kindern damit zu drohen „Der schwarze man kommt Dich holen wenn Du nicht …“. Es wird ja denn quasi mit dem Tode gedroht, allein schon wenn sie ermahnt werden, wenn sie sich nicht schlafen legen oder so.