Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Versuche zum Nachweis von Telekinese

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telekinese, Experimente ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.10.2022 um 10:49
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb am 07.10.2022:Die Verschiebung eines Spiegels (wodurch auch immer) bewirkt bei einem Interferometer eine Änderung des Interferenzmusters und das kann man messen!
Das ist korrekt.
Der Nachteil an der Messung des Interferenzmusters ist, dass, wenn Du nur das Zentrum (bzw. allgemeine an einer Stelle) der Intereferenz misst, z.B. über Photodiode/Transisor, etc, du lediglich die Anzahl der Interferenzänderungen von konstruktiver zu destruktiver Überlagerung messen kannst. Das sind zwar Schritte, die der halben Wellenlänge entsprechen, jedoch hat diese Messung keine Aussagekraft über die Richtung der Bewegung des Spiegels. Im Zweifelsfall kannst Du also eine Schwingung nicht von einer Auslenkung unterscheiden. Dazu müsste an einer zweiten Stelle des Interferenzmusters ein weiterer Sensor angebracht werden, oder das Interferenzmuster mittels Kamera und Bilderkennungsverfahren ausgewertet werden.
Das verkompliziert den Aufbau wieder. Alternativ einen zweiten Laser unterschiedlicher Wellenlänge durch den selben Aufbau, und beide Laser relativ zueinander auswerten.
So ein System abzugleichen ist ganz schon zeitraubend, und, unter realen Bedingungen, auch auf einem optischen Breadboard aus Invar-Stahl (teuer!), immer etwas abhängig von den Bedingungen der Umgebung.

melden

23.03.2026 um 15:30
Telekinese soll ja durch gedankliche Konzentration auf den zu bewegenden Gegenstand funktionieren. Und damit liegt schon der Hase im Pfeffer! Wie man sich auf den Gegenstand konzentriert hängt doch stark von dem Sprachraum ab, in dem man aufgewachsen ist. Schließlich hat der Gegenstand in anderen Sprachen eine andere Bezeichnung und auch der Gedanke an Bewegung wird in anderen Sprachen anders ausgedrückt.

1x zitiertmelden

23.03.2026 um 16:04
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Und damit liegt schon der Hase im Pfeffer! Wie man sich auf den Gegenstand konzentriert hängt doch stark von dem Sprachraum ab, in dem man aufgewachsen ist. Schließlich hat der Gegenstand in anderen Sprachen eine andere Bezeichnung und auch der Gedanke an Bewegung wird in anderen Sprachen anders ausgedrückt.
Es ließen sich, z. B. im englischsprachigen Raum (+ Zweitsprachler), gewiss genügend Probanden finden, um rein zahlenmässig eine ansprechende Studie auf die Beine zu stellen.
Die Kommunikationsanforderungen sind ja nicht so irre hoch.
Also das scheint mir kein unüberwindliches Hindernis zu sein.

melden

23.03.2026 um 18:35
Warum sollten Probanden, die Englisch können, bei der Telekinese im Vorteil sein?

1x zitiertmelden

23.03.2026 um 19:31
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Warum sollten Probanden, die Englisch können, bei der Telekinese im Vorteil sein?
Das habe ich nicht geschrieben.
Du hast als Problem die unterschiedlichen Sprachräume angesprochen und ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass sich wohl auch innerhalb eines Sprachraums eine genügend große Probanden-/Fallzahl für eine entsprechende Studie finden lassen würde.

1x zitiertmelden

24.03.2026 um 00:21
Wenn ich etwas mechanisch bewegen will, brauche ich eine Kraftübertragung. Fehlt die Kraftübertragung, bewegt sich nichts.

2x zitiertmelden

24.03.2026 um 01:16
Zitat von ArtieArtie schrieb:Wenn ich etwas mechanisch bewegen will, brauche ich eine Kraftübertragung
Es geht auch Actio = Reactio.
Zitat von emanonemanon schrieb:Du hast als Problem die unterschiedlichen Sprachräume angesprochen und ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass sich wohl auch innerhalb eines Sprachraums eine genügend große Probanden-/Fallzahl für eine entsprechende Studie finden lassen würde.
Es könnte aber auch sein, dass es mit keinen irdischen Sprachraum funktioniert, es aber manche außerirdischen Spezies können.

1x zitiertmelden

24.03.2026 um 05:59
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Es könnte aber auch sein, dass es mit keinen irdischen Sprachraum funktioniert, es aber manche außerirdischen Spezies können.
Klar, und vielleicht haben die auch Deospray mit Schokoladengeschmack und ganzen Nüssen.
Weiß man ja nicht.^^
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Es geht auch Actio = Reactio.
^
Und dabei brauchts bei Telekinese keine Kraftübertragung?^^

1x zitiertmelden

24.03.2026 um 11:23
Zitat von emanonemanon schrieb:Und dabei brauchts bei Telekinese keine Kraftübertragung?^^
Rückstossprinzip

1x zitiertmelden

25.03.2026 um 12:12
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Rückstossprinzip
Magst du dies im Zusammenhang hier mit wenigen Worten erklären? Was stößt sich wo und wie zurück und nimmt woher welche Energie?

melden

25.03.2026 um 13:30
Mit Hilfe des Rückstoßprinzips ist Fortbewegung rein aus innerer Energie möglich. Darum kann eine Rakete auch im perfekten Vakuum Schub erzeugen.

1x zitiertmelden

25.03.2026 um 15:33
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Mit Hilfe des Rückstoßprinzips ist Fortbewegung rein aus innerer Energie möglich. Darum kann eine Rakete auch im perfekten Vakuum Schub erzeugen.
Dann übertrag das aber mal auf Telekinese. Wo ist da die Energie?
Die Rakete ist für sich allein. Im telekinetischen Szenario sind mindestens Zwei involviert, so subjekt-Objekt-mäßig und ursache-wirkung-mechanistisch.

melden

25.03.2026 um 17:29
@Nemon
Ich bin, um ehrlich zu sein, wenig zuversichtlich das er deinen Einwurf versteht.

melden

25.03.2026 um 18:27
Zitat von ArtieArtie schrieb:Wenn ich etwas mechanisch bewegen will, brauche ich eine Kraftübertragung. Fehlt die Kraftübertragung, bewegt sich nichts.
Bei einer Kraftübertragung wird eine schon vorhandene Kraft auf geeigneten Wegen übertragen ohne dass die Energieform wechselt, während bei einer Energieübertragung Energieumwandlungen stattfinden können (zum Beispiel mechanische Energie in elektrische Energie und wieder in mechanische Energie).

Bei einer Telekinese könnte nur eine Energieübertragung stattfinden, denn welche Kraft kann denn vom Gehirn nach außen gehen?

1x zitiertmelden

25.03.2026 um 22:08
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Bei einer Telekinese könnte nur eine Energieübertragung stattfinden, denn welche Kraft kann denn vom Gehirn nach außen gehen?
Super.
Also Energieübertragung.
Wie generiert das Gehirn welche Energie?
Informationsübertragung funktioniert im Körper chemoelektrisch. Ein Aktionspotential liegt meines Wissens im Millivolt-Bereich.
Welche Größenordnungen lassen sich da erreichen und über welche Zeitspanne kann man sie aufrechterhalten?
Anschlussfragen:
Welche Größenordnungen sind außerhalb des Hirnschädels zu erwarten/messbar?
Welche Kraft benötigt man, um einen Bleistift (ca. 5 g) zu verschieben?

2x zitiertmelden

25.03.2026 um 22:42
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie generiert das Gehirn welche Energie?
Ein einfaches Beispiel. Mittels Meditation und geistiger Kontrolle ist es durchaus möglich die Temperatur der Extremitäten zu beeinflussen. Relativ deutlich sogar, mehrere Grad Celsius. Hält man das 10 Minuten in der Hand aufrecht könnte man damit Wasser erwärmen, 100ml um grob 1 Grad (nur die zusätzliche Wärme durch geistige Kontrolle). Rein von der Energiemenge her reicht das locker deinen Bleistift zu bewegen, allerdings ist es hier Wärmeenergie, keine mechanische.
Prinzipiell kann unser Geist unseren Körper als durchaus dazu bringen solche Energien aufzubringen und damit seine Umgebung zu beeinflussen. Aber: es gibt keine uns bekannte Kraft die das mit der Vorstellung von Telekinese in Einklang bringt. Irgendeine PSI Kraft die das können soll ist hochspekulativ, ausschließen kann man es aber nicht.

1x zitiertmelden

25.03.2026 um 22:47
Was hat denn Energieabgabe mit Telekinese zu tun?

Immer wieder spannend hier im Forum.

melden

25.03.2026 um 22:50
@Tanne
Irgendwo muss die Energie ja herkommen, wenn man irgendwas telekinetisch bewegt.

melden

25.03.2026 um 22:52
@paxito

Welcher Mensch hat denn schonmal etwas "telekinetisch" bewegt?

Und komm mir bitte nicht mit Uri Geller, das war alles Fake.

1x zitiertmelden

25.03.2026 um 22:55
Zitat von TanneTanne schrieb:Welcher Mensch hat denn schonmal etwas "telekinetisch" bewegt?
Ich kenne keinen, weder persönlich noch aus irgendwelchen Berichten. Wieso fragst mich das? Mit geht es bei Telekinese (und Telepathie genauso) eigentlich nur um die Frage ob und wie das überhaupt vorstellbar wäre.

melden