Kann man Geister tatsächlich riechen?
16.12.2020 um 17:33off-peak schrieb:Wissen bedeutet, nachweislich Belege dafür zu haben, wobei das ursprüngliche Phänomen, das ich untersuchen möchte, nicht als Beleg für meine Annahme/Interpretation dafür gilt, was das Phänomen verursacht haben könnte.Das ist die schlechteste Definition von Wissen, die ich je gehört habe. Wissen richtet sich nicht (nur) auf irgendwelche Phänomene, was soll bitte ein "nachweislicher Beleg" sein und woher soll man wissen was ein solcher ist? Lassen wir das.
off-peak schrieb:Die Frage lautet: WARUM ist es das, nicht, ob es so ist.Warum habe ich die Weltanschauung(en) die ich habe? Weil ich der bin, der ich eben bin. Soll ich dir jetzt meine komplette Lebensgeschichte erzählen? Ich lehne dankend ab.
off-peak schrieb:Du nimmst einfach etwas X-Beliebiges anGeister spielen in (fast) allen Religionen zu allen Zeiten eine Rolle. Das ist nicht X-beliebig.
off-peak schrieb:hast keinen Beleg außer Zirkelschluss (was ein Denkfehler ist), und behauptest einfach, Deine Annahme wäre richtig.Wo liegt ein Zirkelschluss vor? Wo behaupte ich "einfach" meine Annahme wäre richtig?
off-peak schrieb:Weil Du keine Belege für Deine(n) Geist hast.Keine die du akzeptieren würdest. Es gibt aber keinen allgemein verbindlichen Katalog für akzeptable Belege. Was akzeptiert wird und was nicht ist verhandelbar.
off-peak schrieb:Hast Du Deine Erklärung dann einer Peer-Review ausgesetzt? Sie von anderen begutachten lassen? Und sei es nur einer einfachen, wie hier im Forum nachfragen?In einem gewissen Sinn, ja durchaus.
off-peak schrieb:Obwohl, ich erinnere ich, dass Du hier im Forum mal so eine Geschichte erzählt hast. Ich erinnere mich auch, wie stur Du darauf bestanden hast, es wäre ein Geist, obwohl eigentlich klar ersichtlich war, dass Du keine objetiven Belege hast, weder für uns, noch für Dich, und all die rationalen Erklärungen anderer immer wieder boykottiert hast.Da solltest du nochmal nachlesen. Bei der Spuren im Schneegeschichte habe ich meines Wissens keinen Geist angenommen, ich hatte schlicht keine Erklärung. Und hab alle Erklärungen abgelehnt die vollkommen abwegig waren.
off-peak schrieb:Brutal gesagt: nur eine sogenannte wissenschaftliche Verifikation ist eine Verifikation. Wobei mit wissenschaftlich die MethodeBrutal gesagt: Nö. Du kannst das gerne für dich so annehmen. Ich teile diese Auffassung nicht. Wissenschaft hat Grenzen, nur innerhalb dieser Grenzen kann sie sinnvolle Aussagen generieren.
off-peak schrieb:Oder konntest Du Belege für Deinen Geist finden, die auch anderer Menschen als Belege erkennen?Je nachdem was du unter Beleg verstehst - ja.
off-peak schrieb:Gehe ich recht in der Annahme, dass Du die "Spuren im Schnee" meinst?Ach nein, das war nur eine der vielen kuriosen Geschichten die ich erlebt habe. Da bin ich nicht mal selbst von einem Geist ausgegangen, die hinterlassen keine Fußabdrücke.
Der zitierte Beitrag von off-peak wurde gelöscht. Begründung: Der letzte Abschnitt ist rein UserbezogenEin über Jahre andauernder Entwicklungsprozeß ist für dich schnurstracks?
Der zitierte Beitrag von off-peak wurde gelöscht. Begründung: Der letzte Abschnitt ist rein UserbezogenNach Abwägung verschiedener Begriffe scheint Geist am besten zu passen. Wie würdest du ein immaterielles Überbleibsel eines Toten nennen? Gespenst? Wichtel? Rolf?
Bin da durchaus für eine andere Nomenklatur offen.