FlamingO schrieb:Das ist doch Mäusemist. Schon mal was von Semantik gehört?
Semantik beschreibt hauptsächlich, wie Sätze im Kontext von Sätzen Sinn machen. Ansonsten gibt es nur wenige Versuche, das sind dann nur Analogien. Zum Beispiel forschte einer meiner Professor an der "Semantik von Zellen", da geht es darum, wie Zellen mit Chemikalien kommunzieren. Das ist also nichts, was mit Sprachsemantik zu tun hat.
Die Sprachsemantik kann NICHT erklären, wie neue Sätze verstanden werden können. Punkt.
Ansonsten Belege her.
Ich behaupte solange natürlich weiter, dass es die vereinheitlichende und verbindende Erklärung zwischen Geist und Materie bisher nicht gibt. Dies zu widerlegen wird schwer bleiben.
futureman schrieb:Das würde ja bedeuten, dass ich den Geist irgendwie doch verstehe, obwohl ich ihn nach deiner Theorie gar nicht verstehen darf. Ähm…?
Ein merkwürdiges, mulmiges Gefühl heißt nicht, dass man ihn versteht. Außerdem schrieb ich nicht, dass das nicht möglich wäre. Das könnten aber eh nur Menschen, die ein Medium sind, es sei denn, der Geist will von sich aus mit Vega sprechen. Wenn Vega kein Medium ist, braucht er oder sie ein Ouija-Brett oder ein Medium. Oder sie "experimentiert" eben. Das könnte zwar nach hinten losgehen, aber ich möchte es ihr lieber nicht ausreden.
Ich glaube zwar nicht, dass man ohne etwas Erfahrung sehr schlau aus einer Haunted Doll werden wird, aber Vega kann sich ja Hilfe suchen. Tut er oder sie ja auch, u.a. indem Vega hier Fragen gestellt hat.