BuddhasStiefel schrieb am 11.06.2020:Hi Leute,
der YouTube Kanal Behind You steht in keiner Verbindung zu mir selbst. Ich bin gestern auf ihn gestoßen und würde ihn gern mit euch besprechen.
Die beiden Jungs leben dort in einem Haus (oder nur einer von beiden, jedenfalls filmen meist beide) und haben dieses entsprechend "paranormal" eingerichtet mit Puppen & Co.
Sie glauben jede Menge okkultes Zeug und benutzen, neben "klassischen GhostbusterGeräten" immer wieder die beiden Hauptgeräte, mit denen sie mit Geistern und Präsenzen in Kontakt kommen: Ein Ouija-Brett und eine sogenannte "Ghostbox", die mit Hilfe eines physikalischen Verfahrens die Energien aufnehmen und derart einspeisen soll, dass aus einer Datenbank stets die Begriffe ausgespuckt werden, die die Präsenz gerade ausdrücken will.
Ein gutes Einstiegsvideo ist nicht ein Video des Kanals "Behind you", sondern eine kleine Doku von tomatolix.
Hier anschauen:
So, und auf dem Kanal von diesen Jungs gibt's eben auch dutzende dieser Videos:
https://www.youtube.com/channel/UCsmsOFocicyMmjUPENQexpA/videos
Besonders fasziniert hat mich das Video hier:
Hm, dann geb ich auch mal mein virtuellen Bäuerchen zum Thema ab. Das Ganze wäre interessant, wenn hier nicht so extrem mit Klischees hantiert werden würde. Spiegel und Puppe wirken zwar wie professionelles Vorgehen, aber nur im ersten Eindruck.
1. Klischee..Warum muss so eine Haunted Doll immer mega creepy ausschauen, was reale Haunted Dolls gar nicht tun, es sind normale Spielwaren und keine creepy Pasta Püppies ?
Es handelt sich ja um Spielpuppen. Kein Hersteller für Kinderspielzeug würde so eine Puppe auf den Markt bringen, weil keine verantwortlichen Eltern ihrem Kleinod so ein Teil ins Spielzimmer stellen würde, der Händler würde auf der Ware sitzen bleiben, macht also keinen Sinn.
Ebay ist voll von Haunted Dolls seit den Anabelle Filmen des Conjuring Kosmos, als Merchandise Produkt witzig aber doch eher aus der Halloween Abteilung.
2. Klischee..Da Bild der weinenden Kinder ist ein angeblich verfluchtes Gemälde des Künstlers Giovanni Bragolin.
Hintergunsstory:
https://horrorfakten.com/bragolin/ (Archiv-Version vom 21.09.2020)das ist schon wirklich ganz trashiges Kino, weil als Original unbezahlbar und kaum aufzufinden, die meisten wurden zerstört, weil sowas wie eine hysterische Massen Panik Auslöser war, diese zu vernichten.
3. Klischee ... Die Dibbuk Box...Diese Box ist aus dem jüdischen Aberglauben entstanden, aus dem Glauben heraus, wenn einer Seele Zu Lebzeiten unrecht getan wurde, die Seele als Dibbuk Gerechtigkeit erfahren könnte oder er haftet sich als Quälgeist an eine lebende Seele --
https://www.myjewishlearning.com/article/demons-dybbuks-ghosts-golems/Auch hier ist Ebay voll von angeblichen Dibbuk Boxen, ein Antiquitätenhändler für derlei kuriose Produkte, meist aus historischem Ursprung erkennt aber sofort, das es sich hier um eine einfache Holzkiste handelt...guter Tipp um alte Truhen los zu werden, hab da selber noch zwei, falls Interesse besteht :-)
4. Klischee ..das Halbwissen...es wird nie Weihrauch verwendet, es geht ja um Ausräuchern, Vertreiben und dafür wird Salbei, Kampfer, Pfeffer, Kreuzkümmel, Salz, Teufelskralle, etc. eingesetzt. Lässt sich aus jedem Grimoire ab dem 11. Jahrhundert nachlesen; selbst Wicca und Konsorten sind da belesener.
Die Jungs wirken zwar interessiert am Thema haben aber beide ein sehr schwaches Nervenkostüm für ihr Hobby. Wenn ich mir gleich ins Höschen mach, nur weil ein Bild von der Wand fällt, würde ich solche Spielchen einfach lassen.
Ich habe ja schon erwähnt, vom Quija halte ich gar nichts, einfach aus dem Grund, das ich dieses, von Elijah Bond 1891 eigentlich als Spielzeug konzipierte Gerät als häufigsten Grund ausmachen konnte, warum Leute durch drehen, Suizid begehen, paranoid oder neurotisch werden. Der Fall Estefanía Gutiérrez Lázaro sei hier ein Beispiel (als Film: Verónica – Spiel mit dem Teufel 2017)
Am interessantesten finde ich aber die Ausführungen des Dr. Walter von Lucadou, der für mich ein sehr interessanter Gesprächspartner wäre.
Mein Fazit: CreepyPasta