Ich habe mir nur die erste Seite angesehen und sorry - komme nicht umhin eine gewisse Naivität beim OP (Threadersteller) festzustellen. Zumindest auf der ersten Seite.
Ich bin so dreist und überspringe den Rest; sollte ich Relevantes übersehen haben, bitte kurz erwähnen. Aber nun habe ich auch mal die restlichen Seiten überflogen und wohl nicht viel verpasst.
Aber es mutet schon interessant an, wie "confirmation bias" funktioniert und dass man sehen will, was man glaubt. Gerade zu ironisch das Folgende:
BuddhasStiefel schrieb am 11.06.2020:Aber ja, es is tnatürlich einfacher, alles abzukanzeln, damit das Scheuklappenweltbild bloß nicht gestört wird.
Weiß nicht, einfach mal selbst den Spiegel vorhalten? Die Echokammer verlassen? Sich mal selbst hinterfragen? Ich will nicht auf dem OP verbal herumtreten sondern sehe einfach die Argumentationsmuster kritisch - die könnte so gesehen auch ein Verschwörungstheoretiker politischer Natur anwenden.
Es tut mir Leid wenn ich diesen passiv-aggressiven Stil wähle aber vielleicht hebt er sehr gut hervor, was ich meine: Wer bei allen neuerlichen Horrofilmen wie auch Amateurproduktionen sich noch von YT-Clickbaittiteln an der Nase rumführen lässt und das sofort glaubt, dem kann ich auch nicht helfen. Mit mittelmäßigem Aufwand und Timing sowie ggf. Video- und Soundediting kann ich den Leuten schon was vorgauckeln.
Wer alles was er in Videoform oberflächlich wahrnimmt für bare Münze nimmt, kann nur naiv sein. Ich erstelle selbst Videos mit fiktiven Inhalten weil ich mal eine Spielergruppe geleitet habe bzw. in Communities unterwegs bin. Ich kann dir jetzt wahlweise ein Video mit einer dargestellten künstlichen Intelligenz zeigen oder wahlweise eine fiktive Truppenhymne eines fiktiven Landes, das es gar nicht gibt (Chernarus aus dem ARMA-Universe). Für letzteres habe ich echte Aufnahmen genutzt und keine Videospielgrafiken, ferner habe ich einen Sprecher für einen darauf zugeschnittenen Nachrichtenartikel im Studio bezahlt - es wirkt also alles echt.
Nach der Verwertungslogik müsste es das doch dann geben oder? Nur gibts weder diese KI die ich inszeniert habe, noch gibt es Chernarus als Staat auf der Erde. Aber sicher, ein Video mit ein paar Effekten und wo Bilder von der Wand fallen müssen Echt und nicht inszeniert sein.
Die Ironie ist halt, man lässt sich blenden und wird dann auch noch pampig wenn das eigene Weltbild nachvollziehbar kritisiert wird. Wenn das alles real wäre gäbe es dafür etablierte Wissenschaftsfelder und anerkannte Forschung. Bisher reichts nur für Pseudowissenschaften und Mystery.
BuddhasStiefel schrieb am 11.06.2020:Sei einfach etwas offen.
Wer zu allen Seiten hin (zu) offen ist, kann nicht mehr ganz dicht sein.
Ich bitte, den direkteren konfrontativen Stil hier nicht zu ernst zu nehmen - ich möchte in dem Fall einfach klare direkte Worte nutzen um die Punkte rüberzubringen. Am Ende kann natürlich jeder glauben und annehmen oder ablehnen was er will. Aber man sollte nicht vermessen sein und glauben man hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen und weiß es besser, WENN qualitative Gegenbeweise bzw. Erklärungen dagegen sprechen.
Ein Amateurvideo mit einem vorpräsentierten Narrativ, das quasi eine Inszenierung sein kann, ist kein qualitativer Beweis für Paranormales.